30.04.2025
Implementierung von QRmaint für die Gebäudeinstandhaltung: die Erfolgsgeschichten unserer Kunden
Die Implementierung eines modernen Facility-Management- Systems ist ein strategischer Schritt zur Optimierung der Infrastrukturverwaltungs- und Wartungsprozesse im Unternehmen. Allerdings ist die Implementierung eines solchen Systems wie jedes komplexe Unterfangen mit potenziellen Risiken verbunden, die seinen Verlauf und letztendlichen Erfolg beeinträchtigen können. Eine detaillierte Analyse dieser Risiken, die sowohl objektive als auch subjektive Faktoren umfasst, ist für ein effektives Projektmanagement von entscheidender Bedeutung.
In diesem Artikel sprechen wir über die Implementierung des QRmaint-Systems bei zwei unserer Kunden – ProFM Sp. z o.o. z o. O. und Xtreme Fitness Gyms – sowie Aspekte im Zusammenhang mit der Auswahl des richtigen Systems zur Verwaltung der Gebäudeinfrastruktur.
Wir präsentieren Ihnen zwei Fallstudien, die veranschaulichen, wie die Implementierung des innovativen QRmaint-Systems zu einer deutlichen Verbesserung der Effizienz und Arbeitsorganisation von Gebäudeinstandhaltungsabteilungen beigetragen hat. Diese Erfolgsgeschichten unserer Kunden sind ein konkreter Beweis dafür, dass intelligente FM-Lösungen wie QRmaint echte Geschäftsvorteile bringen – sie optimieren Prozesse und minimieren Probleme mit der Infrastrukturverfügbarkeit.
Inhaltsverzeichnis
Drei große Herausforderungen bei der Auswahl des richtigen Infrastrukturwartungssystems
Bevor wir auf die Implementierung des QRmaint-Systems für die technische Gebäudewartung eingehen, möchten wir auf die Herausforderungen aufmerksam machen, die mit der Auswahl der richtigen Lösung verbunden sind. Darüber hinaus sind mit der Implementierung eines Facility-Management-Systems zahlreiche potenzielle Risikoquellen verbunden. Durch die Bewertung der Wahrscheinlichkeit und Schwere von Risiken können Unternehmen jedoch weit verbreitete Probleme überwinden.
Im Folgenden weisen wir auf drei Hauptherausforderungen im Zusammenhang mit der Implementierung eines FM-Systems hin:
Das Risiko der Wahl des falschen Facility-Management-Systems
Die Auswahl der falschen Facility-Management-Software kann schwerwiegende Folgen für die Effektivität des Facility-Managements und der Instandhaltung haben. Um dieses Risiko zu minimieren, ist es entscheidend, die Bedürfnisse der Organisation genau zu verstehen. Hinzu kommt eine detaillierte Analyse der am Markt verfügbaren Lösungen und Konsultationen mit anderen Unternehmen, die ähnliche Systeme implementiert haben.
Technische Probleme bei Installation und Betrieb des Systems
Die Implementierung eines neuen Facility-Management-Systems bringt potenzielle technische Herausforderungen während der Installation und des späteren Betriebs mit sich. Um dieses Risiko zu minimieren, sind eine enge Zusammenarbeit mit der IT-Abteilung und eine gründliche Überprüfung der Einhaltung der Systemanforderungen unerlässlich.
Die Gefahr einer unvollständigen Ersteingabe der Daten
Die Effektivität eines Facility-Management-Systems hängt maßgeblich von der Qualität und Vollständigkeit der eingegebenen Daten zu Einrichtungen, Ausrüstung, Personal und anderen Schlüsselelementen ab. Ungenaue oder unvollständige Ausgangsdaten können sich negativ auf die Analysefähigkeiten des Systems auswirken und fundierte Entscheidungen erschweren.
Implementierung des QRmaint-Systems bei ProFM Sp. z o.o. z o. O.
QRmaint -Implementierung in ProFM Sp. z o.o. z o. O. brachte erhebliche Verbesserungen im Management der technischen Wartung an über 30 Standorten in Polen. Dank des Systems ist das Informationschaos verschwunden und es ist eine einzige, stets verfügbare Datenquelle über Gebäude entstanden. Dies ermöglichte eine bessere Arbeitsorganisation und Teamführung. Die Bearbeitung von Serviceanfragen ist effizienter und schneller geworden, was zur Zufriedenheit der Kunden führt. Die Gebäudewartung erfolgt nun anhand eines prädiktiven Modells, wodurch die Kosten für Reparaturen und Ausfallzeiten sinken. Die Kommunikation mit Kunden ist einfacher und effektiver geworden. Durch den mobilen Zugriff auf Daten und Berichte werden die tägliche Arbeit und die Ressourcenkontrolle optimiert. Infolgedessen haben sich die Standards im Facility Management verbessert und das Angebot von ProFM auf dem Facility-Management-Markt ist wettbewerbsfähiger geworden.
Das QRmaint-System verbessert unsere Prozesse erheblich. Dank ihm haben wir eine bessere Kontrolle über Berichte, Bewertungen und Ressourcen. Das System ermöglicht uns außerdem die Analyse von Daten, wodurch wir Kosten optimieren und bessere Entscheidungen treffen können. Die mobile Anwendung QRmaint erleichtert die Arbeit unserer Techniker vor Ort und bietet ihnen Zugriff auf die erforderlichen Informationen in Echtzeit. Unsere Erfahrung zeigt, dass wir allein durch den Zugriff auf das Protokoll in der App etwa 30 bis 60 Minuten pro Inspektion einsparen.
Daniel Malysa
Vorstandsvorsitzender von ProFM Sp. z o.o. z o. O.
Implementierung des QRmaint-Systems bei Xtreme Fitness Gyms
Die Implementierung von QRmaint bei Xtreme Fitness , einer schnell wachsenden Fitnessstudiokette, führte zu erheblichen Verbesserungen bei der Gerätewartung. Dies war von entscheidender Bedeutung, um die Geschäftskontinuität und Kundenzufriedenheit sicherzustellen. Dank des Systems ist die Verwaltung des technischen Zustands von Hunderten von Maschinen einfacher geworden und die Reaktion auf Störungen erfolgt nun viel schneller. QRmaint ermöglichte eine effektive Verfolgung des technischen Zustands von Geräten und eine effiziente Meldung von Störungen. Wichtig war auch, wie QRmaint die Kommunikation zwischen der technischen Abteilung und den Managern beeinflusste. Dabei spielten der mobile Zugriff auf Informationen und die Systematisierung von Aufgaben eine große Rolle. Dadurch verfügt Xtreme Fitness über ein Tool, das die Gerätewartung optimiert, die Ausfallzeiten der Geräte minimiert und zur Steigerung der Zahl zufriedener Kunden beiträgt.
Um die Effizienz der Geräte sicherzustellen und die Kommunikation zu verbessern, haben wir uns für QRmaint entschieden. Dank dieser Anwendung können wir Störungen und Anfragen für neue Komponenten einfach melden. Berichte werden sofort an die technische Abteilung gesendet und die Techniker können schnell reagieren, indem sie den Empfang des Berichts im System bestätigen (…)
Anna Socha
Leiter der Filiale von Xtreme Fitness Gyms in Dębica
Zusammenfassung
QRmaint rationalisiert effektiv das technische Wartungsmanagement über mehrere Standorte hinweg, indem es Daten integriert, die Ticketabwicklung optimiert, eine intelligente Wartungsplanung ermöglicht und die Kommunikation stärkt. Für viele Unternehmen hat sich das QRmaint-System als erfolgreiche Lösung erwiesen, die dabei hilft, die wichtigsten Schwierigkeiten bei der Auswahl des richtigen Facility-Management-Systems zu überwinden.
Möchten Sie das technische Wartungsmanagement Ihres Unternehmens optimieren und ähnliche Erfolge wie ProFM und Xtreme Fitness erzielen? Erfahren Sie, wie QRmaint Ihre Prozesse verbessern, die Betriebseffizienz steigern und die Kundenzufriedenheit erhöhen kann. Kontaktieren Sie uns noch heute für weitere Informationen oder um eine kostenlose Systemdemo zu vereinbaren!