Unsere Kunden

Fertinger Automotive Polska und modernes Instandhaltungsmanagement mit dem QRmaint-System

Das QRmaint-System ist sicherlich eine große Erleichterung für alle Mitarbeiter, da sie nicht mehr alle Aktivitäten, die sie während des Tages ausführen, manuell notieren müssen. Sie müssen die Daten nur noch in das System eingeben und können dann ganz einfach einen umfassenden Bericht über ihre Arbeit herunterladen.

Szymon Wąsik – Leiter der Instandhaltung

Fertinger Automotive Polska ist ein führender Hersteller innovativer Flüssigkeitsübertragungsleitungen für Pkw. Das Unternehmen ist seit Oktober 2015 auf dem polnischen Markt tätig. Als Tochter der renommierten österreichischen Fertinger-Gruppe mit 75-jähriger Tradition strebt Fertinger Automotive Polska konsequent danach, eine führende Position in seiner Branche einzunehmen.

Die umfassenden Lösungen von Fertinger Automotive umfassen die Entwicklung und Herstellung von Klimaanlagen, Lüftungs-, Lenk- und anderen Flüssigkeitstransportsystemen. Ihre Zuverlässigkeit und hohe Qualität werden durch zahlreiche positive Kundenaudits, Empfehlungen sowie IATF 16949:2016- und ISO 9001:2015-Zertifikate bestätigt.

Im Rahmen unseres neuen Artikels und unserer Referenzentwicklung analysierten wir die Implementierung des CMMS QRmaint-Systems bei Fertinger Automotive Polska. Unser Team hatte das Vergnügen, mit Szymon Wąsik,  Leiter der Wartungsabteilung bei Fertinger Automotive Polska , zu sprechen . Ziel unseres Gesprächs war es, die Herausforderungen des Unternehmens im Bereich Wartung zu verstehen und zu erfahren, wie die Implementierung des CMMS QRmaint-Systems zu deren Lösung beigetragen hat. Erfahren Sie mehr in unserem Artikel.

Präzision in der dynamischen Produktion

Präzision in der dynamischen Produktion oder welche Herausforderungen gibt es bei der Aufrechterhaltung des Verkehrs in der Automobilindustrie?

Vor der Implementierung des QRmaint-Systems stand Fertinger Automotive Polska als Unternehmen mit einem dynamischen Produktionsplan vor einer Reihe von Herausforderungen im Wartungsmanagement. Szymon Wąsik, Leiter der Wartungsabteilung, nannte einzelne Bereiche, in denen Verbesserungen erforderlich waren:

  • Fehlende elektronische Dokumentationserfassung: Das Hauptproblem war der allgegenwärtige Papierkram. Das zuvor im Unternehmen verwendete Programm war veraltet und erforderte Unterstützung mit Papierfehlererfassungskarten. Dies führte wiederum zu Informationsverlust und unzuverlässigen Berichten.

Im Unternehmen strebte ich vor allem eine vollständige Umstellung auf die elektronische Dokumentationserfassung an . Ich wusste, dass wir mit dem richtigen System den enormen Papierkram, der durch herkömmliche Fehlerkarten entsteht, einsparen könnten.

Szymon Wasik

Leiter der Wartungsabteilung

  • Risiko von Informationsverlust und Kontrollverlust: Viele Serviceanfragen, die nicht zentral erfasst wurden, gingen im täglichen Aufgabentrubel unter. Dies führte wiederum zu unvollständigen Aktionen und Frustration.

Viele Berichte gingen einfach verloren, wenn sie nicht aufgezeichnet wurden, was zu Frustration und unerledigter Arbeit führte. Mein Hauptziel war die Schaffung eines zentralen Ortes, an dem die gesamte Fehlerhistorie und die Aktivitäten der Abteilungen aufgezeichnet werden . Wir wollten jeden Fehler zurückverfolgen und analysieren können, um wirksame Präventivmaßnahmen planen und mehr Kontrolle gewinnen zu können.

Szymon Wasik

Leiter der Wartungsabteilung

Ineffiziente Wartungsplanung

  • Ineffiziente Wartungsplanung: Dynamische Planänderungen aufgrund von Änderungen der Bestellmengen erschwerten eine präzise Planung der Wartung und die ständige Einsatzbereitschaft der Maschinen.
  • Eingeschränkte abteilungsübergreifende Kommunikation: Die Problemmeldung erfolgte hauptsächlich per E-Mail, wodurch die Beteiligung anderer Abteilungen, beispielsweise der Produktion, am Fehlermeldeprozess eingeschränkt war.
  • Fehlendes zentrales Kosten- und KPI-Monitoring: Das Unternehmen benötigte ein Tool zur effektiven Verfolgung von KPIs und Wartungskosten. Dies geschah bisher teilweise manuell oder in bestimmten Bereichen überhaupt nicht.

QRmaint-Implementierung und vollumfängliches UR-Betriebsmanagement

Nach einer gründlichen Analyse der auf dem Markt verfügbaren CMMS-Lösungen traf Fertinger Automotive Polska die strategische Entscheidung für die Implementierung des QRmaint-Systems. Diese Wahl wurde vor allem durch die Hauptmerkmale von QRmaint bestimmt, die perfekt zu den identifizierten Bedürfnissen des Unternehmens passten:

  • Einfache Störungsmeldung dank QR-Codes: Die Arbeit basiert derzeit auf QR-Codes. Diese Verbesserung ermöglicht eine breite Einbindung der Mitarbeiter in den Störungsmeldeprozess.

Derzeit sind alle unsere Maschinen gekennzeichnet, was eine einfache Störungsmeldung ermöglicht . Das ist äußerst praktisch. Ich wollte auch andere Abteilungen in den Prozess der Problemmeldung einbeziehen, und QR-Codes erleichtern diese Aufgabe für Produktionsleiter und Fachmitarbeiter vor Ort erheblich.

Szymon Wasik

Leiter der Wartungsabteilung

  • Umfassende, elektronische Dokumentation: QRmaint ermöglicht die vollständige Umstellung auf die elektronische Erfassung von Störungen und Serviceaktivitäten. Durch das Anhängen von Fotos und detaillierten Beschreibungen wird ein vollständiger Verlauf jedes Eingriffs erstellt, wodurch Informationsverlust und mangelnde Zuverlässigkeit vermieden werden.

Jetzt haben wir eine vollständige Verifizierung. Wir benötigen keine Papierdokumente mehr, um die Zuverlässigkeit der Aktivität zu bestätigen, da wir die volle Kontrolle darüber haben.

Szymon Wasik

Leiter der Wartungsabteilung

  • Automatische Inspektionsplanung: Das System ermöglicht die einfache Planung zyklischer Inspektionen, die automatisch im Zeitplan generiert werden. Dies erleichtert das präventive Management und die Kommunikation mit der Logistikabteilung hinsichtlich der Maschinenverfügbarkeit erheblich.
  • Schneller Zugriff auf Informationen und KPI-Daten: Mit QRmaint können Sie wichtige Leistungsindikatoren wie MTTR (Mean Time To Repair) überwachen.

Wenn ich einen bestimmten Zeitpunkt festlege, wann und wie oft die Maschinen überprüft werden sollen, wird ein entsprechender Zeitplan im System erstellt. Mit QRmaint kann ich diese Daten einfach erfassen und analysieren, was für fundierte Entscheidungen von unschätzbarem Wert ist.

Szymon Wasik

Leiter der Wartungsabteilung

  • Abonnementmodell: Ein monatliches Abonnement anstelle des Erwerbs einer großen Lizenz erwies sich als praktische Lösung, die die Implementierung des Tools in kürzester Zeit unterstützte und beschleunigte.

Zukunftsperspektiven in der Automobilindustrie: Messbare Vorteile und Entwicklungspläne

Nach mehreren Monaten intensiver Nutzung stellt Fertinger Automotive Polska bereits messbare Vorteile durch die Implementierung von QRmaint fest:

  • Höhere Dokumentationseffizienz und Datenzuverlässigkeit: Das System bietet eine vollständige Dokumentation aller Aktivitäten, einschließlich kleinerer Aktivitäten, die zuvor möglicherweise in Berichten ausgelassen wurden.

Das QRmaint-System ist für alle Mitarbeiter von großem Komfort, da sie nicht mehr alle im Laufe des Tages durchgeführten Aktivitäten manuell erfassen müssen. Sie geben die Daten einfach in das System ein und können anschließend ganz einfach einen umfassenden Bericht über ihre Arbeit herunterladen.

Szymon Wasik

Leiter der Wartungsabteilung

Verbesserung der Kommunikation und Zusammenarbeit

  • Verbesserte Kommunikation und Zusammenarbeit: Mit QRmaint stehen Informationen zu Störungen und Reparaturstatus allen Beteiligten zur Verfügung, was Prozesse beschleunigt und Missverständnissen vorbeugt.
  • Unterstützung bei der Fehlersuche: Der Zugriff auf Fehlerhistorie und Fotos, beispielsweise bei Problemen mit Schaltschränken, reduziert den Zeitaufwand für Diagnose und Reparatur deutlich.

Wir hatten eine Situation, in der ein Techniker nach einem Problem in einem Schaltschrank suchte. Da wir ein Foto im QRmaint CMMS-System aufgenommen hatten, konnten wir feststellen, dass das falsche Sicherheitsrelais verwendet wurde, was uns viel Zeit sparte.

Szymon Wasik

Leiter der Wartungsabteilung

  • Positive Resonanz bei den Technikern: Die Mitarbeiter der Instandhaltungsabteilung freuen sich über die Vereinfachungen durch das System, das manuelle Notizen überflüssig macht und ihre tägliche Arbeit rationalisiert.

Mit Blick auf die Zukunft hat Fertinger Automotive Polska ehrgeizige Pläne für die weitere Entwicklung und Integration von QRmaint:

  • Erweiterung des Ersatzteillagers: Ein Schwerpunkt liegt auf der Implementierung einer Ersatzteillagerverwaltung im QRmaint-System, die eine noch bessere Kontrolle über Kosten und Komponentenverfügbarkeit ermöglicht.
  • Mögliche Erweiterung der technischen Abteilung: Es wird darüber nachgedacht, Mitarbeiter der technischen Abteilung in das System einzubeziehen, wodurch die Prozesse weiter optimiert werden.
  • Das volle Potenzial des Systems weiter ausschöpfen: Szymon Wąsik erkundet aktiv zusätzliche Funktionen von QRmaint, um dessen Möglichkeiten zur weiteren Rationalisierung der Abläufe voll auszuschöpfen.

Zusammenfassung

Die Implementierung des CMMS-Systems QRmaint bei Fertinger Automotive Polska erwies sich als strategischer Schritt, der die Effizienz des Wartungsmanagements deutlich verbesserte. Dank seiner Benutzerfreundlichkeit, der umfassenden Dokumentation und der Datenanalysefunktionen ist QRmaint zu einem unverzichtbaren Werkzeug in der täglichen Arbeit der Abteilung geworden.

Absolut, ich kann es nur empfehlen. Wir sehen konkrete Vorteile – von der einfachen Störungsmeldung über die vollständige Reparaturhistorie bis hin zur effizienteren Wartungsplanung. Es ist ein Tool, das unsere Abläufe deutlich optimiert.

Szymon Wasik

Leiter der Wartungsabteilung

Steht Ihr Unternehmen vor ähnlichen Wartungsherausforderungen? Kontaktieren Sie uns! Das QRmaint-Team zeigt Ihnen gerne, wie unsere Lösung Ihre Prozesse optimiert, die Effizienz steigert und Ihnen konkrete Vorteile bringt.

 

Das schreiben unsere Kunden über uns

QRmaint ist dank seiner vielseitigen Einsatzmöglichkeiten die perfekte Lösung für unterschiedlichste Bereiche. Unsere Kunden stammen nicht nur aus Produktionsbetrieben, sondern auch aus Handelsketten, Logistikunternehmen, Immobilienverwaltungen und verschiedenen Dienstleistungsbranchen. Sogar ganze Stadtverwaltungen zählen zu unserem Kundenkreis —Unabhängig von der Branche, überall dort, wo Instandhaltung relevant ist, bietet QRmaint optimalen Einsatzmöglichkeiten. Lassen Sie sich durch unsere aussagekräftigen Kundenrezensionen selbst überzeugen!

QRmaint erfüllt alle unsere Anforderungen und ermöglicht uns, den Herausforderungen der modernen Instandhaltung an mehreren Standorten gleichzeitig optimal zu begegnen. Wir sind überzeugt, dass QRmaint ein wichtiger Baustein für bestens Instandgehaltene Förder- und Sortieranlagen ist und wir dadurch auch in Zukunft unser Qualitätsversprechen an unseren Kunden halten werden.

Sandro Wanko

Leiter Instandhaltung / Head of maintenance

Der Support ist einwandfrei und hat immer ein offenes Ohr für Fragen und Ideen und durch die SaaS Struktur gibt es immer wieder Erweiterungen

Team der Wartungstechnik

Schäfer Metallurgie GmbH Hennef

Ich denke, die größte Herausforderung für die UR-Abteilung besteht darin, die Arbeit so zu organisieren, dass durch Vorbeugung und Vorhersage Korrekturmaßnahmen im Voraus ergriffen werden können. Auf diese Weise verhindert die Abteilung UR, dass es zu ungeplanten Maschinenstillständen kommt. Denn wenn wir nur sehr wenig Zeit haben, um Waren zu produzieren und an den Kunden zu liefern, ist jede Minute Ausfallzeit sehr kostspielig.

Jakub Skowroński

Koordinator für die Optimierung

QRmaint hat unseren Arbeitsablauf erheblich verbessert, insbesondere bei der Erfassung wesentlicher Daten für jährliche Inspektionen. Die Möglichkeit, Probleme zu verfolgen und zu dokumentieren, war unverzichtbar und liefert wertvolle Erkenntnisse zur Optimierung der Abläufe.

Josh Magkasi

Instandhaltungsingenieur

Der größte Vorteil von QRmaint sind für mich die Anhänge, an die ich Scans anhänge, und die Kommentare, die mich über das Geschehen am Stand auf dem Laufenden halten. Diese Hinweise aus den Kommentaren, die in der Cloud erscheinen, ermöglichen es mir, in Echtzeit zu sehen, was passiert

Agnieszka Stachowicz

Systemassistent für Instandhaltung

Das QRmaint-System verbessert unsere Prozesse erheblich. Es gibt uns eine bessere Kontrolle über Einreichungen, Prüfungen und Ressourcen. Das System ermöglicht uns auch die Analyse von Daten, wodurch wir die Kosten optimieren und bessere Entscheidungen treffen können. Die QRmaint-App für Mobiltelefone erleichtert die Arbeit unserer Techniker im Außendienst, da sie in Echtzeit auf die erforderlichen Informationen zugreifen können. Unserer Erfahrung nach sparen wir allein durch den Zugriff auf das Protokoll über die App etwa 30 bis 60 Minuten pro Inspektion.

Daniel Małysa

Vorsitzender des Verwaltungsrats der ProFM

Als eine der wertvollsten Funktionen des QRmaint-Systems erwies sich für uns die Möglichkeit, Berichte zu kommentieren und Fotos und Videos anzuhängen. Diese visuelle Form der Kommunikation hat den Prozess der Problemdiagnose erheblich beschleunigt. Anstatt den Fehler in Worten zu beschreiben, können die Mitarbeiter ihn nun bildlich darstellen, wodurch Missverständnisse vermieden werden und das Problem schneller verstanden wird.

Tomasz Bartkowski

Markenmanager bei Piekarnia Bartkowscy

Wir sind von der Einfachheit und Effizienz des Programms begeistert! Bereits nach kurzer Zeit konnten wir feststellen, dass sich unsere internen Abläufe erheblich verbessert haben.

Christopher Stinges

Vertriebsleiter und Geprüfter Brotsommelier

Wir führten ausgiebige Marktrecherchen auf der Suche nach einem Softwaranbieter, bei dem Preis und Qualität einhergehen. Dabei verfolgten wir stets die Prämisse: „das Programm” – muss innerhalb einer Stunde durch unsere Mitarbeiter zu verstehen sein. Wenn man innerhalb dieses Zeitfensters nicht instande ist das Programm halbwegs zu nutzen, scheidet es aus. [...] Die von uns angetestete Qrmaint-Software erwies sich als ein sehr transparentes Programm zum Management von Instandhaltungsmaßnahmen. Hier gab absolut keine Probleme mit der Handhabung.

Jarosław Kurach

Instandhaltungsleiter bei DB Cargo

Die Software deckt alle Aufgaben ab und bietet eine einfache Handhabung, einschließlich der Verwaltung des Ersatzteillagers. Sie ermöglicht eine gute Übersicht der einzelnen Anlagen durch Lagepläne und bietet die Möglichkeit, Fotos und Videos an Meldungen anzuhängen. Die Kommunikation innerhalb der Meldungen ist unkompliziert, und die Auswertung von Berichten kann problemlos exportiert werden.

Marcel Menne

Leiter Instandhaltung / Head of maintenance

Kunden bemerken schnell, wenn Geräte defekt sind, und das kann sich negativ auf unser Image auswirken. Mit QRmaint werden Fehler in kürzester Zeit behoben, was die Zahl der Nutzer unserer Clubs erhöht.

Anna Socha

Leiter des Fitnessstudios

Das QRmaint-System ist ein Programm, das die Anforderungen von Industrie 4.0 sehr gut ergänzt.

Tomasz Wachowski

Stellvertretender Technischer Direktor

QRmaint ist eine äußerst benutzerfreundliche und intuitiv zu bedienende Instandhaltungssoftware, die sich als innovatives Werkzeug mit erheblichem Potenzial herausstellt. Dies macht die Software zu einer wertvollen Lösung für Unternehmen, die nach effektiven und maßgeschneiderten Instandhaltungslösungen suchen.

Raphael Gross

Pojektmitarbeiter

Wir führten ausgiebige Marktrecherchen auf der Suche nach einem Softwaranbieter, bei dem Preis und Qualität einhergehen. Dabei verfolgten wir stets die Prämisse: „das Programm” – muss innerhalb einer Stunde durch unsere Mitarbeiter zu verstehen sein. Wenn man innerhalb dieses Zeitfensters nicht instande ist das Programm halbwegs zu nutzen, scheidet es aus. [...] Die von uns angetestete Qrmaint-Software erwies sich als ein sehr transparentes Programm zum Management von Instandhaltungsmaßnahmen. Hier gab absolut keine Probleme mit der Handhabung.

Tomasz Jaroszewski

Instandhaltungsleiter bei Valvex

Das Wichtigste ist, dass meine Mitarbeiter wissen, wie viel sie zu tun ist und welche Prioritäten sie haben. Techniker haben Zugriff auf Aufgaben in Echtzeit. Grundsätzlich beugen wir nun Situationen vor, in denen zuvor Aufgaben verpasst oder vergessen wurden.

Arkadiusz Tetloch

Abteilungsleiter Instandhaltung und Innovation

Das in unserem Unternehmen implementierte Qrmaint-System hat die Arbeit unseres Teams aus der Instandhaltungsabteilung erheblich verbessert und die Reaktionsfähigkeit der Teams auf aktuelle Produktionsausfälle deutlich erhöht.

Rafał Topolski

Ingenieur für die Optimierung von Produktionsprozessen

QRmaint hat uns von der förmlich erschlagenden Menge an zu auszufüllenden Papierdokumenten befreit. Wir haben jetzt einen einfachen Überblick über den Verlauf von Ausfall, Reparatur und Service samt Reaktionszeit, welche deutlich reduziert wurde.

Anna Ciesielska

Prozessingenieur

Die Meldung einer Störung mithilfe der auf der betroffenen Maschine angebrachten QR-Codes, hat Ungereimtheiten, von denen die Maschine betroffen war, praktisch beseitigt. Das Speichern aller Einträge im System gibt ein gutes Bild davon, mit welcher Maschine wir die größten Probleme haben.

Krzysztof JANIK

Automation Service Supervisor

Meine Arbeit im Unternehmen unterteilt sich in 2 Etappen: 1. Vor der Einführung von QRmaint - gab es viele unnötige Telefone, die ständig über den Fortschritt der Störungsbeseitigung und über die große Menge an Themen, die berücksichtigt wurden, berichteten. 2. Nach der Implementierung von QRmaint, ergab sich endlich Möglichkeit nur auf wichtige Themen zu konzentrieren und allen Beteiligten präzise Informationen zuzuweisen. Somit sind alle permanent auf dem neuesten Stand gehalten und 100% der gemeldeten Fälle werden bearbeitet.

Aleksander Penkowski

Leiter der Instandhaltung

QRmaint habe Ich selbst an einem Abend einsatzbereit konfiguriert und schon an den folgenden Tagen floßen bereits Störungsmeldungen von unseren Technikern und Maschinenbedienpersonal herbei ;)

Tomasz Pruszyński

Produktionsdirektor

QRmaint hat Hunderte von E-Mails ersetzt, die unabhängig vom Thema, unübersichtlich in eine gemeinsame Liste aufgenommen wurden, anstatt, je nach Thematik, den richtigen Personen zugewiesien zu sein. Früher, als eine Störung bereits behoben wurde, war aufgrund des fehlenden Feedbacks niemand davon in Kenntnis gesetzt worden und die Meldungen häuften sich unkotrolliert an. Heute haben wir einen Überblick über den aktuellen Zustand eines jeden Ausfalls und können vor allem die Handlungen der Mitarbeiter analysieren, die für die Umsetzung der Meldungen verantwortlich sind. Mariusz Staniszewski – IT Abteilungsleiter

Mariusz Staniszewski

IT Abteilungsleiter

Das System funktioniert reibungslos. Die Reaktionszeit unserer Teams hat sich deutlich verkürzt. Es ist ein viel besseres Kommunikationsmodell als Telefone und das Aufschreiben von Fehlern auf Karten oder im Speicher.

Maciej Hartfil

Kanzler der Akademie für Sport in Warschau

Seit dem Moment wir QRmaint eingeführt haben, entwickelt sich das Programm weiter - unsere branchenspezifischen Funktionen wurden auf Wunsch angepasst - wie zum Beispiel ein Zeitplan, der sich zum Zeitpunkt der Einführung noch nicht im System befand und jetzt wie ein Kalender in Google aussieht.

Jacek Turkowski

Technischer Koordinator für die Instandhaltung von Immobilien

QRmaint ist als zuverlässiges, flexibles und reaktionsschnelles Unternehmen bekannt und sind für die Implementiertung von Kundenideen offen. Ihr System erleichtert uns die Arbeit und die Reportingfunktion wurde von unseren Kunden begrüßt.

Sławomir Pinkowski

Vorstandsvorstizender

Das QRmaint-System hat zur Wettbewerbsfähigkeit unserer Dienstleistungen auf dem Immobilienmarkt deutlich beigetragen. Zusätzlich zu unserem Standard-Service bieten wir unseren Kunden nun ein Werkzeug, um Vorfälle schnell zu melden und Arbeiten rund um die Immobilien zu verfolgen.

Mateusz Czerwiński

Die Einführung von QRmaint hat sich als Lösung unserer größten Herausforderung erwiesen, nämlich der laufenden Schadensbehebung unserer Immobilien. Der nächste Schritt, den wir zusammen mit QRmaint gehen wollen, ist die Unterstützung unserer Verwaltungsmanager, die z.B. Wohnungsreinigungen verwalten.

Paweł Migacz

Geschäftsführer

Bei uns stellt jede Minute Ausfallzeit einen sehr hohen Kostenfaktor dar. An diesem Punkt haben wir dank des QRmaint-Systems ein genaues Auge auf den Betrieb und können sogar Mikro-Ausfallzeiten von Maschinen messen, wenn ein Fehler auftritt, den der Maschinenführer selbst behebt. Da wir nun auch die Durchlaufzeiten für Reparaturen genau messen können, sind wir in der Lage, ein effizientes Vergütungs- und Belohnungssystem für das Wartungsteam einzuführen.

Marcin Sikora

Leiter Instandhaltung

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