Informationen folgen in Kürze! Vorbeugende
Wartung (PM) sind geplante Aktivitäten von Service- und Wartungsabteilungen, die darauf abzielen, Ausfälle zu verhindern und die Effizienz des Gerätebetriebs zu verbessern. Ein sehr wichtiges Ziel, das durch richtig geplante Präventionsmaßnahmen erreicht wird, ist auch die Verbesserung der Arbeitssicherheit der Benutzer.
Präventionsaufgaben können basierend auf Folgendem generiert werden:
- Zeitplan
– PM-Aufgaben werden zyklisch in jedem festgelegten Zeitraum (Woche, Monat, Jahr oder mehrere Wochen, Monate, Jahre) generiert. Es ist auch möglich festzulegen, ob in jedem festgelegten Zeitraum ab einem festgelegten Datum oder ab dem Abschlussdatum der letzten PM-Aufgabe eine neue vorbeugende Aufgabe generiert wird.
Messwerte bei einem bestimmten Wert ablesen– PM-Aufgaben werden basierend auf Messwerten generiert, z. B. der Anzahl der vom Gerät durchgeführten Zyklen oder der Anzahl der Betriebsstunden des Geräts.
- Messwerte ablesen, wenn der Messwert bestimmte Werte überschreitet
– PM-Aufgaben werden generiert, z. B. wenn die gemessene Temperatur den MIN-Wert nicht erreicht oder den MAX-Wert überschreitet.
Damit präventive Aufgaben, die auf der Grundlage von Messwerten generiert werden, hinzugefügt (generiert) werden können, müssen sie regelmäßig aktualisiert werden.
Methoden zur Aktualisierung von Messwerten werden im Artikel vorgestellt: Zyklische Aufgaben zur Aktualisierung von Messwerten.