16.01.2023
Wo erleidet das Unternehmen die größten Verluste?
Im Japanischen gibt es 3 treffende Worte, um negative Praktiken in Fabriken zu beschreiben. Diese sind Muda, Mura und Muri. Muda ist Verschwendung, Mura ist Unregelmäßigkeit und Muri ist Überlastung. Dies sind die Ursachen für schlechte Arbeitseffizienz, und es ist wichtig zu wissen, wie man sie bekämpfen kann. Die Verschwendung scheint das größte Problem zu sein.
Inhaltsverzeichnis
Was sind Verluste in einem Unternehmen?
Eine Tätigkeit, die den Mitarbeitern Energie entzieht, vom Unternehmen finanziert wird und keine positiven Ergebnisse bringt, ist ein Verlust. Wenn die Aktivitäten eines Unternehmens in irgendeiner Weise seine Ressourcen aufzehren, ohne dass es dafür eine Gegenleistung gibt, spricht man auch von einem Verlust. Es gibt etwa sieben Bereiche, in denen Verluste besonders häufig auftreten. Diese sind Transport, Beschaffung, Ergonomie am Arbeitsplatz, Arbeitszeit, Überproduktion, nicht optimierter Produktionsprozess, Mängel.
In jedem dieser Bereiche können Maßnahmen ergriffen werden, um diese Verluste zu minimieren, aber vor allem muss man sich bewusst machen, dass sie in unserem Unternehmen überhaupt existieren.
Wo sind die Verluste in Unternehmen am größten?
Man kann sicherlich mit dem beliebtesten Bereich beginnen, in dem unnötige Ausgaben anfallen. Dies betrifft den Verkehr. In vielen Unternehmen findet ein unorganisierter, ungeplanter und oft unnötiger Warenverkehr statt, der nicht nur Unordnung erzeugt, sondern auch die Notwendigkeit, diese zu sortieren. Das heißt, es handelt sich um ein weiteres Verkehrsmittel, ohne das keine Ordnung geschaffen werden kann.
Der zweite Bereich, in dem es zu erheblichen Verlusten kommt, ist die Fehlkalkulation der benötigten Unternehmensbestände. Denn wenn wir Produkte vorrätig haben, die bald ablaufen, müssen sie entsorgt werden.
Der dritte genannte Bereich ist die Neigung zur Zeitverschwendung. Eine schlechte Arbeitsplatzergonomie führt dazu, dass der Arbeitsprozess selbst oft unnötigerweise doppelte Elemente der zu erledigenden Arbeit enthält. Eine ordnungsgemäße Einweisung und die richtige Anordnung der Geräte und Möbel sind sehr wichtig.
Ein weiterer wichtiger Bereich ist die Arbeitszeit. Der Mangel an nützlicher Arbeit während des Wartens auf einen wichtigen Auftrag oder das Einfrieren des Prozesses durch Warten auf einen Auftrag sind nur Beispiele dafür. Auch hier macht die schlechte Arbeitsorganisation einen Strich durch die Rechnung.
Der fünfte Bereich ist die Überproduktion. Mangelndes Bewusstsein für die Bedürfnisse des Unternehmens führt zu einem Mangel an einem guten Plan, der zu einer Überproduktion im Verhältnis zur Nachfrage führt.
Der sechste Bereich ist die mangelnde Optimierung des Arbeitsprozesses. Manchmal gibt es bei der Herstellung eines Produkts zu viele Aktivitäten, die eigentlich unnötig sind. Es ist wichtig zu überlegen, ob jeder Bericht erforderlich ist.
Der siebte Bereich sind Produktionsfehler. Es ist schwierig, die Verluste in diesem Bereich auszugleichen, da ein großer Teil der Mängel auf Fehler zurückzuführen ist, die nicht verschwinden werden. Aber es lohnt sich, daran zu arbeiten.
Wir werden die Verluste bei der Ausführung der Arbeit nie ganz loswerden, aber wir können sie erheblich reduzieren, was zu einer Gewinnsteigerung beitragen wird. Durch die Optimierung der Arbeit können wir die Qualität der Arbeit an einzelnen Stationen und in vielen Prozessen deutlich verbessern, so dass Muda aus unserem Unternehmen verschwindet. Zumindest in erheblichem Umfang.