7 Mythen über CMMS-Systeme

CMMS-Systeme entwickeln sich zu einem unverzichtbaren Standard in Produktionsbetrieben. Trotz der vielen positiven Entwicklungen in der Fertigungswelt gibt es immer noch viele Mythen über automatisierte Lösungen zur Unterstützung der Instandhaltung. Im Folgenden sind die häufigsten Mythen über CMMS-Systeme aufgeführt.

1. Die Implementierung eines CMMS-Systems ist nicht kosteneffizient

Einer der größten Investitionsfehler besteht darin, die potenziellen Vorteile zu ignorieren, die im Vergleich zu den erforderlichen Investitionen unwirtschaftlich zu sein scheinen. In Wirklichkeit ist eine Maschinenverfügbarkeit von 80-90 % zu niedrig. Nur bewusste Hersteller setzen eine angemessene Prävention ein und wollen mit Unterstützung des CMMS-Systems jedes weitere Prozent der Maschinenverfügbarkeit erreichen. Wir haben Beispiele von Unternehmen, bei denen eine Erhöhung der Maschinenverfügbarkeit um nur 1 % zusätzliche Einnahmen in Höhe des Jahresbudgets der Wartungsabteilung gebracht hat.

2. Das CMMS-System ist sehr zeitaufwendig in der Bedienung

Die Verantwortlichen für die Instandhaltung in verschiedenen Produktionsbetrieben fragen sich bei der Einführung eines CMMS oft: „Warum sollte man Zeit damit verschwenden, etwas in das System einzugeben?“. Mitarbeiter, die es gewohnt sind, eine Panne nach der anderen zu beheben, sind nicht begeistert, dass sie zu viel Zeit mit der Eingabe von Daten verbringen müssen. Die Hersteller von CMMS-Software sind sich dessen bewusst, dass der Zeitaufwand für die Bedienung des Tools minimal sein muss. Mechaniker werden nicht für die Dateneingabe eingesetzt, daher setzen wir bei QRmaint auf eine intuitive Lösung mit QR-Codes. Wenn ein Mitarbeiter ein Smartphone bedienen kann, wird er auch unsere Anwendung problemlos bedienen können.

3. Das CMMS-System ist nur etwas für große Unternehmen

Immer wieder trifft man auf die Aussage, dass CMMS-Lösungen nur für große Betriebe gedacht sind. Unsere Erfahrung zeigt, dass sie auch von kleineren Unternehmen erfolgreich eingesetzt werden können und große Vorteile bringen. Es ist erwähnenswert, dass die Preise für solche Lösungen in Polen für die Budgets lokaler Unternehmen erschwinglich sind und keine großen Kosten verursachen. QRmaint ist in einem Abonnementmodell erhältlich, das es ermöglicht, die Ausgaben für das Wartungssystem über viele Monate zu verteilen.

4. Das CMMS -System kann einfach durch ein ERP-Modul ersetzt werden

Um Geld zu sparen, entscheiden sich Unternehmen für den Kauf eines Moduls, das das ERP-System um die Instandhaltung erweitert, und verzichten dabei auf die Investition in ein CMMS-System. Leider sind dies nur scheinbare Einsparungen, denn kein Modul kann ein dediziertes Programm ersetzen. Bei einem professionellen CMMS geht es nicht nur um die Überwachung des Status von Ersatzteilen. Irgendwann stellt sich heraus, dass die Ergebnisse der Arbeit mit dem ERP-Modul nicht zufriedenstellend sind. Dann stellt sich heraus, dass eine weitere Investition erforderlich ist, dieses Mal in ein echtes CMMS. Letztendlich zahlen wir also doppelt.

5. Die Einführung eines Systems wird die Werte der UR-Indikatoren automatisch verbessern

In den Unternehmen, die sich für die Instandhaltung interessieren, herrscht der Glaube, dass die Einführung eines CMMS-Systems die Leistung der Indikatoren sofort verbessern wird:

  • MTTR (Englisch: Mean time to repair) – die durchschnittliche Zeit, die zur Behebung eines Fehlers benötigt wird
  • MTTF (Englisch: Mean time to failure) die durchschnittliche Zeit bis zum Ausfall
  • MTBF (Englisch: Mean time between failures) die durchschnittliche Zeit zwischen Ausfällen
  • OEE (Englisch: Overall Equipment Effectiveness) Gesamtausrüstungseffizienz

IT-Tools organisieren die Arbeit, aber ihre Installation allein wird nichts ändern. Wenn die Einführung eines Tools die gewünschte Wirkung haben soll, muss es die gesamte Organisation und Arbeitsphilosophie der Instandhaltungsabteilung abdecken.

6. Ohne ein CMMS-System wird das Unternehmen nicht überleben

Es stimmt nicht, dass Produktionsbetriebe ohne das Tool nicht zurechtkommen. Jedes Unternehmen ist in der Lage, ohne eine spezielle Software für die Instandhaltung zu funktionieren. Ohne ein CMMS-System ist es jedoch unmöglich, Arbeitsphilosophien umzusetzen, die darauf abzielen, Prozesse zu optimieren und mehr Umsatz zu generieren, wie z. B. WCM (Word Class Manufacturing), TPM (Total Productive Maintenance), vorbeugende Wartung oder Lean Manufacturing. Ohne IT-Unterstützung wird es also schwieriger, die Instandshaltungsindikatoren und die Auswirkungen der durchgeführten Aktivitäten zu verbessern. Trotz dieser Einschränkungen ist das Unternehmen jedoch in der Lage, seine Aktivitäten durchzuführen, wenn auch mit einer viel geringeren Wachstumsrate als die Wettbewerber, die in die Optimierung der Produktionsprozesse investiert haben.

7. Für die Einführung eines CMMS-Systems ist eine sehr große Datenmenge erforderlich

Die wirksame Nutzung eines CMMS -Systems setzt die Eingabe relevanter Daten voraus. Es ist Aufgabe des Kunden, die Informationen zu sammeln und zu organisieren, was nicht mehr als ein paar Arbeitstage in Anspruch nehmen sollte. Wenn die Daten zuvor elektronisch erfasst wurden, wird die Zusammenstellung wesentlich weniger Zeit in Anspruch nehmen. Der Import der Informationen wird durch den Lösungsanbieter gewährleistet. In einigen Fällen kann auch der Ansatz verfolgt werden, die Informationen im System während der Nutzung sukzessive zu erweitern.

Zusammenfassung

Neben den Ausfällen, die sich aus dem normalen Lebenszyklus einer Maschine ergeben, kommt es ohne ein CMMS-System zu verschiedenen Stillständen aufgrund vergessener Wartungsarbeiten oder ungeplanter Präventivmaßnahmen, bei denen manchmal schon das Anziehen einer Schraube einen Fehler beseitigen würde, der die gesamte Anlage zum Stillstand bringen würde. Aus diesem Grund ist es so wichtig, ein geeignetes CMMS-System zu implementieren.

Mit der Einführung von QRmaint und einer stärkeren Sensibilisierung der Fabrik führt die Arbeit der Mechaniker zu weniger Ausfällen, schnelleren Reparaturen und einem besseren Ersatzteilmanagement, was sich letztendlich in greifbaren finanziellen Vorteilen niederschlägt.

Bis Ende Juli bieten wir kostenlose Unterstützung durch einen qualifizierten Berater bei der Einführung des QRmaint-Systems. Erfahren Sie mehr über das CMMS-System und rufen Sie uns noch heute an: +48 12 400 41 70.

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