05.12.2022
Bill of Material – was ist eine Materialliste?
Jeder Unternehmer, der eine Produktion plant, weiß, dass dies keine einfache und eine durchaus problematische Aufgabe ist. Der gesamte Bereich der Materialbedarfsplanung setzt sich aus mehreren Faktoren zusammen. Im heutigen Artikel werde ich mich jedoch darauf konzentrieren, eine von ihnen vorzustellen. Ich beziehe mich hier auf die Bill of Material. Finden Sie heraus, was diese Lösung ist und was Sie dank deren Anwendung gewinnen können.
Inhaltsverzeichnis
Was ist eine Bill of Material?
Die Bill of Material, kurz BOM genannt, ist eine Liste von Materialien und anderen Elementen, die zur Herstellung eines bestimmten Produkts benötigt werden. BOM ist also eine Liste, die ein Inventar aller Teile enthält, die zur Herstellung einer bestimmten Ware erforderlich sind. Sie enthält detaillierte Angaben, die den erforderlichen Faktoren entsprechen, die für die Herstellung eines bestimmten Produkts benötigt werden.
In welchen Situationen kann eine Bill of Material verwendet werden?
Die Bill of Material kann eine Vielzahl von Anwendungen finden, die von der Branche abhängen, in der sie verwendet wird. Wer in der Produktion tätig ist, kann damit ein Produktionskonzept entwickeln und alle Anforderungen ermitteln, die für die Herstellung eines Produkts erforderlich sind. Diejenigen, die über ingenieurwissenschaftliches Fachwissen verfügen, können die Lösung nutzen, um das von ihnen gewählte Konzept zu prüfen und das gesamte Projekt auf zusätzliche Änderungen zu untersuchen, deren Einführung sich lohnen könnte. Mitarbeiter, die sich mit der Wartung der Produkte beschäftigen, können die Bill of Material nutzen, um Elemente zu identifizieren, die ein Verfahren erfordern, um das Produkt in gutem Zustand zu halten.
Was sollte die Bill of Material enthalten?
Es gibt viele Fälle, in denen es sich lohnt, zur Bill of Material-Lösung zu greifen. Sie ermöglicht es nämlich, eine Aufstellung mit den spezifischen Informationen zu erstellen, die für die Festlegung des gesamten Produktionsprogramms ausschlaggebend sein werden. Bei der Produktionsplanung ist es wichtig, genau zu ermitteln, was für die Herstellung eines bestimmten Produkts benötigt wird. Die BOM-Liste muss unter anderem Elemente wie die Materialbezeichnung, die Menge und Anzahl dieses Materials, eine kurze Beschreibung, die Maßeinheit oder die Abmessungen und das Gewicht des ausgewählten Teils enthalten. Je nach Branche kann die BOM-Liste aus noch mehr Elementen bestehen.
Welche Vorteile bietet die Verwendung der BOM-Liste?
Die Erstellung einer BOM-Liste ermöglicht es den Mitarbeitern, ihre Arbeit noch effizienter zu verrichten. Anhand eines klar definierten Plans können sie feststellen, welche Materialien repariert werden müssen. Darüber hinaus kann mit dieser Lösung die Verfügbarkeit des Teams zur Erfüllung seiner Aufgaben überprüft werden. Dank des CMMS-Systems, das für die Wartung und Unterstützung der Arbeit der technischen Abteilungen zuständig ist, kann der Mitarbeiter die Listen der für die Produktion benötigten Materialien viel schneller und genauer nutzen. Er kann sogar feststellen, in welchem Geschäft die für die Produktion benötigten Teile gerade verfügbar sind und deren Bestellung vorbereiten.
Ein Wort der Zusammenfassung zur Bill of Material
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der BOM- Einsatz in einem Industriebetrieb den Mitarbeitern die Erfüllung ihrer täglichen Aufgaben, die mit der Planung des Bedarfs an Produktionsmaterialien verbunden sind, erheblich erleichtern kann. Darüber hinaus werden alle Arbeiten durch das innovative CMMS-System, das in diesen Bereich der Planung integriert ist, rationalisiert. Wenn also auch Sie die Abläufe in Ihrem Unternehmen in dieser Hinsicht rationalisieren wollen, dann nutzen Sie einfach die BOM-Lösung.