Plattform | ✅ Web ✅ Mobil |
---|---|
Planen | ❌ Standard ✅ Professionell ✅ Premium |
Benutzertyp | ✅ Administrator ❌ Techniker ❌ eingeschränkter Techniker ❌ Antragsteller ❌ erweiterter Antragsteller |
Autonome Instandhaltung, auch Autonome Instandhaltung (AM) genannt, sind Tätigkeiten, die im Rahmen der ersten Instandhaltungsstufe durchgeführt werden.
AM bedeutet einfache und schnelle Tätigkeiten, die von Gerätebedienern ausgeführt werden können. Diese Aktivitäten verhindern Ausfälle, reduzieren den Verschleiß von Maschinenkomponenten und erhöhen das Bewusstsein und die Arbeitskultur der Bediener.
ⓘ Hinweis
Um die AM-Funktionalität verfügbar zu machen, aktivieren Sie sie in den Systemeinstellungen .
Um die AM-Funktionalität verfügbar zu machen, aktivieren Sie sie in den Systemeinstellungen .
AM-Konfiguration Schritt für Schritt #
-
- Melden Sie sich beim QRmaint-Systemadministratorkonto an.
- Wählen Sie im Hauptmenü Geräte aus
- Wählen Sie das Gerät aus, für das Sie AM konfigurieren möchten
- Gehen Sie im Geräteformular zur Registerkarte AM
- Aktivieren Sie AM für dieses Gerät
ⓘ Tipp
In dieser Phase können Sie AM-Aktivitätschecklisten hinzufügen. Es gibt zwei Möglichkeiten, Aufgaben zu generieren: AM-Aufgaben nach Zeitplan– Aufgaben werden automatisch basierend auf dem definierten AM-Zeitplan für das Gerät generiert, z. B. täglich oder einmal pro WocheAutonome Aufgabenvorlagen– AM-Aufgaben werden jederzeit bei Bedarf auf Basis einer definierten Vorlage generiert. Der Bediener selbst kann die auszuführende AM-Liste abrufen.
In dieser Phase können Sie AM-Aktivitätschecklisten hinzufügen. Es gibt zwei Möglichkeiten, Aufgaben zu generieren: AM-Aufgaben nach Zeitplan– Aufgaben werden automatisch basierend auf dem definierten AM-Zeitplan für das Gerät generiert, z. B. täglich oder einmal pro WocheAutonome Aufgabenvorlagen– AM-Aufgaben werden jederzeit bei Bedarf auf Basis einer definierten Vorlage generiert. Der Bediener selbst kann die auszuführende AM-Liste abrufen.
- Klicken Sie auf Neu hinzufügen/Neu hinzufügen oder + Wählen Sie eine Aufgabenvorlage aus abhängig davon, welche AM-Generierungsoption Sie wählen.
- Erstellen Sie eine AM-Checkliste. Das Einrichten einer AM-Checkliste ähnelt dem Einrichten einer Checkliste für präventive Aufgaben .
ⓘ Hinweis
Um den Bedienern eine autonome Wartung zu ermöglichen, vergessen Sie nicht, Benutzerkonten zum Autonomous Maintenance Operator hinzuzufügen oder zu ändern . Die Konfiguration neuer Benutzer wird im Artikel: Hinzufügen eines neuen Benutzers beschrieben .
Um den Bedienern eine autonome Wartung zu ermöglichen, vergessen Sie nicht, Benutzerkonten zum Autonomous Maintenance Operator hinzuzufügen oder zu ändern . Die Konfiguration neuer Benutzer wird im Artikel: Hinzufügen eines neuen Benutzers beschrieben .