MES: Optimierung des Produktionsprozesses

Aufgrund der Geschwindigkeit, mit der neue Technologien auftauchen, ändern sich die Geschäftsprozesse in Fertigungsunternehmen rasch und schnell. Nicht nur die Notwendigkeit, differenzierte Waren zu produzieren, steigt, sondern auch die Entscheidungen, die den Produktionsplan beeinflussen, ändern sich. In dieser Situation tragen die Hersteller eine große Verantwortung. Ungeachtet des sich verändernden operativen Umfelds müssen Sie rationale Entscheidungen treffen. Auf dem Markt gibt es heute viele Lösungen zur Unterstützung von Produktionsprozessen. Eines dieser Systeme ist das MES, das Überprüfungssystem für Produktionsvorgänge. Erfahren Sie, was diese Lösung genau ist und welche Vorteile Unternehmer von ihrer Umsetzung erwarten können.

Merkmale der MES-Software

Ein MES-System ist eine Software, die dazu dient, den Mitarbeitern/Betreibern genaue Informationen über die Produktionsprozesse zu liefern. Es wird erwartet, dass die Nutzung dieser Daten die Optimierung und Kontrolle von Prozessen verbessert, die sowohl die Bestellphase als auch die Aktivitäten im Zusammenhang mit der Auslieferung von Fertigwaren an die Kunden umfassen. Es sollte hinzugefügt werden, dass das MES-System eine solche IT-Lösung ist, die Fehler effektiv reduzieren und die Effizienz der Geschäftsprozesse erhöhen kann. Die für die Produktion verantwortlichen Personen werden in Echtzeit über den aktuellen Stand der Produktion informiert, was zu einer besseren Nutzung der Ressourcen beiträgt.

5 Schlüsselfaktoren für die Einführung eines MES-Systems

Jeder Unternehmer, der sich für die Einführung eines MES-Systems in seinem Unternehmen entscheidet, kann mit vielen Vorteilen rechnen. Es gibt 5 solcher Hauptfaktoren, dank derer greifbare Vorteile erzielt werden können. Dazu gehören:

  • genaue und detaillierte Informationen über die Auftragserfüllung – in diesem Fall wird jeder begonnene Produktionsprozess aufgezeichnet. Das MES-System ermittelt den Starttermin der Produktionsaktivitäten und legt den Tag fest, an dem die geplante Produktion abgeschlossen werden soll.
  • Überwachung der Produktion von Anfang bis Ende – diese Aktivität ermöglicht es, jede Phase der Produktion zu verfolgen. Dank dieses Faktors kann im Falle einer unterkritischen Situation schnell und sogar sofort reagiert werden, um das aufgetretene Problem zu lösen.
  • eine Steigerung der Produktivität der Maschinen und Anlagen in dem Betrieb, die mit der ordnungsgemäßen Anbringung von Diagnosesensoren verbunden ist.
  • bessere Nutzung der Ressourcen dank der durchgeführten Datenanalyse.
  • eine Verringerung der Zahl der Fehler.
tło

QRmaint Instandhaltungssoftware schon ab 8€/Monat !

14 Tage kostenlos testen!