WMS – Warehouse Management System

Die meisten Unternehmen, die Produkte anbieten, müssen über Lager verfügen, um sie effizient verkaufen zu können. Ordnungsgemäß vorbereitete Räumlichkeiten müssen eine Reihe von Anforderungen erfüllen, damit die gelagerten Güter möglichst lange haltbar sind. Lagerhäuser sind auch ein Ort, an dem das gesamte Unternehmen in Bezug auf die Logistik reibungslos funktionieren kann. Zusätzlich zu den physischen Anforderungen muss das Lager über ein geeignetes IT-System verfügen, das eine ordnungsgemäße Verwaltung des gesamten Lagers oder Lagerkomplexes ermöglicht.

Was ist ein WMS?

Das beschriebene WMS ist ein Lager-IT-System, das die ordnungsgemäße logistische Verwaltung der Räume ermöglicht, in denen ein Unternehmen seine Verkaufsprodukte lagert. Das Warehouse Management System, kurz WMS, ist ein effektives Mittel, um Ordnung in die gesamte Auftragsstruktur zu bringen. Es ist ein Programm, das die Arbeit in großen Lagern erheblich erleichtert, aber das ist nicht der einzige Vorteil.

Es gibt viele Situationen, in denen die oben erwähnten Großraumlager Waren beherbergen, die verschiedenen Unternehmen gehören und von ihnen vertrieben werden. Ein WMS ermöglicht ein effizientes Jonglieren mit dem Inhalt des Lagers, so dass eine solche Lagerung unabhängig von der Anzahl der Eigentümer der gelagerten Produkte nicht mühsam ist.

Für wen ist ein WMS eine Erleichterung?

Die Lagersysteme werden von einer Reihe von Mitarbeitern kontrolliert. Wenn ein WMS in die Steuerung von Lagern integriert wird, wird die Arbeit dieser Personen viel einfacher und die Logistik erreicht ein höheres Niveau. Mit einem WMS können Unternehmer leicht sehen, welche Produkte sich auf ihrer gemieteten Lagerfläche befinden. Sie erhalten nicht nur Einblicke, sondern auch die Möglichkeit, die benötigten Berichte zu erstellen.

Mit einem WMS sind Betreiber und Logistikdienstleister in der Lage, die Aufträge einer großen Anzahl unterschiedlicher Kunden viel einfacher und schneller zu bearbeiten. Die große Anzahl von Artikeln im Lager wird nicht länger ein Problem darstellen, das die Zeit der Mitarbeiter einschränkt.
Die Lagermitarbeiter müssen nicht mehr nach den benötigten Waren suchen. Alles, was sie tun müssen, ist, das WMS zu nutzen, um den genauen Standort eines bestimmten Artikels zu bestimmen.

Wie funktioniert ein WMS?

In der Praxis ist die Arbeit mit dem System sehr einfach, es erfordert jedoch eine gewisse Einarbeitung, bevor die eigentliche Arbeit beginnen kann. Das System ermöglicht die Eingabe individueller Produktdaten aus Bestandsdokumenten. Die Berechnungen im Zusammenhang mit der Lagerung der Waren selbst werden automatisch auf der Grundlage der in das System eingegebenen Vorgänge vorgenommen. Dank der Lösungen, die im Warehouse Management System verwendet werden, unterscheidet sich die Lagerlogistik völlig von der traditionellen.

tło

QRmaint Instandhaltungssoftware schon ab 8€/Monat !

14 Tage kostenlos testen!