Ersatzteillager und vorausschauende Wartung

Die effiziente Verwaltung des Ersatzteillagers ist eine der Schlüsselfragen des Produktions- und Instandhaltungsprozesses in einem Unternehmen. Mit richtig ausgewählten und umgesetzten Managementmethoden ist es jedoch möglich, die Produktivität erheblich zu steigern und die Betriebskosten zu senken. Finden Sie heraus, wie eine intelligente Ersatzteillagerverwaltung die vorausschauende Instandhaltung unterstützt.

Was ist vorausschauende Instandhaltung und wie funktioniert sie?

Die vorausschauende Instandhaltung (predictive maintenance) ist ein Konzept zur Organisation der Instandhaltung, das zunehmend die präventiven und reaktiven (run to failure) Methoden ersetzt. In beiden Fällen wird nur dann reagiert, wenn ein Fehler auftritt oder eine Tätigkeit nach einem vorgegebenen Instandhaltungsplan ausgeführt wird.

Die vorausschauende Instandhaltung hingegen besteht in der Durchführung von Instandhaltungsmaßnahmen, die genau auf den aktuellen und laufenden Bedarf der Maschinen zugeschnitten sind. Die wichtigsten Voraussetzungen dieses Konzepts sind die Vermeidung von Ausfällen, die optimale Organisation des Instandhaltungsdienstes und die kontinuierliche Überwachung des technischen Zustands der Maschinen. Die vorausschauende Instandhaltung ist derzeit die modernste und fortschrittlichste Methode zur Optimierung des Maschinenbetriebs, die von führenden Herstellern weltweit eingesetzt wird.

Grundlagen der Ersatzteilbestandsführung im Rahmen der vorausschauenden Instandhaltung

Damit die vorausschauende Instandhaltung optimal genutzt werden kann, müssen ihre Grundsätze in der gesamten Wertschöpfungskette und insbesondere bei der Verwaltung des Ersatzteillagers umgesetzt werden. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass die Instandhaltungsteams nicht nur einen klaren Überblick über den Ersatzteilbestand haben, sondern sich auch aktiv an dessen kontinuierlicher Überwachung beteiligen.

Die Verwaltung des Ersatzteillagers sollte nicht als einfache Auflistung der für die Instandhaltung benötigten Ersatzteile, Verbrauchsmaterialien oder Werkzeuge betrachtet werden. Die Bestandsverwaltung ist viel komplexer und besteht in erster Linie darin, die Verfügbarkeit aller Produkte zu gewährleisten, die für die Fortführung der Instandhaltung und der Produktion auf möglichst effiziente und effektive Weise für das Unternehmen erforderlich sind.

Falsche Verwaltung des Ersatzteillagers verursacht zusätzliche Kosten

Eine fehlerhafte Verwaltung des Ersatzteillagers kann nicht nur zu einem Ausbrennen des Betriebsbudgets führen, sondern auch zu vorübergehenden oder dauerhaften Bestandsengpässen mit unvorhergesehenen Produktionsausfällen und daraus resultierenden Unterbrechungen der Wertschöpfungskette, Verzögerungen bei der Auslieferung der Produkte an die Endkunden und einem Imageschaden für das Unternehmen.

Überschüssige Bestände im Ersatzteillager verursachen wiederum übermäßige Instandhaltungskosten und erhöhen zudem das Risiko der Veralterung der gelagerten Produkte, was eine zusätzliche Belastung durch Lagerkosten darstellt.

Wie lässt sich die Verwaltung des Ersatzteillagers verbessern?

Laut einem 2018 veröffentlichten Studienbericht von Emerson verbringen Instandhaltungsdienste bis zu 25 % ihrer Arbeitszeit mit der Suche nach Ersatzteilen und anderen Verbrauchsmaterialien und Werkzeugen, die für die Wartung und Instandhaltung von Produktionsmaschinen benötigt werden.

Wie man sieht, ist die Aufrechterhaltung einer hohen Verfügbarkeit von Teilen, Werkzeugen und Materialien der Schlüssel zur Aufrechterhaltung eines gut funktionierenden Ersatzteillagers und folglich einer effizienten Instandhaltung. Es gibt mindestens zwei grundlegende Aspekte, um die Verwaltung des Ersatzteillagers deutlich zu verbessern.

Prioritätensetzung bei kritischen Teilen

Einer der wichtigsten Punkte, die bei der Optimierung der Ersatzteillagerverwaltung zu beachten sind, ist die Schaffung eines transparenten Bestands an kritischen Teilen, die zur Aufrechterhaltung der Produktion benötigt werden. Diese Teile müssen jederzeit griffbereit sein, und die Instandhaltungsdienste müssen leichten Zugang zu ihnen haben.

Um dies zu erreichen, muss ein einheitliches Klassifizierungs- und Kodierungssystem innerhalb des Instandhaltungsdienstes und der anderen Abteilungen des Unternehmens, die für die mit den Produktionsprozessen verbundenen Prozesse zuständig sind, geschaffen und umgesetzt werden. Eine gängige Praxis ist die ABC-Methode, bei der Teile, Materialien und Werkzeuge nach ihrem Verbrauchswert, d. h. nach ihrer Bedeutung und Rentabilität, geordnet werden.

„A“-Produkte sind kritische Produkte von strategischer Bedeutung, „B“-Produkte sind weniger wichtig, und „C“-Produkte sind tertiär. Nach dem Pareto’schen Gesetz entfallen 80 % des Gesamtwerts des Verbrauchs auf nur 20 % der Teile, Materialien und Werkzeuge.

Nach der Auflistung und Codierung der Teile nach der ABC-Methode ist es ratsam, zusätzlich deren Beschreibungen und Anlagen in Form von technischen Dokumentationen zu erstellen und alle diese Informationen in einem funktionalen CMMS zu bündeln.

Überwachung der Lagerbewegungen

Die Entwicklung eines Kodifizierungssystems und der Einsatz von CMMS- und ERP-Systemen ermöglichen den Fertigungsunternehmen eine effiziente und genaue Überwachung der Lagerbewegungen.

Mit dem Zugang zu transparent dargestellten Informationen über die aktuellen Produktbestände im Ersatzteillager ist es viel einfacher und genauer, Instandhaltungsdaten zu prognostizieren, Nachschub zu planen, die Entwicklung des Bedarfs für jedes Bauteil abzuschätzen und die Häufigkeit von Ersatzteilbestellungen anzupassen.

Wenn die Bestandsdaten laufend in das CMMS eingegeben werden, können Instandhaltungsdienste und Manager jederzeit den Stand bestimmter Bestände einsehen.

Bestandsmanagement vom Anfang bis zum Ende der Wertschöpfungskette

Seit einigen Jahren beobachten wir, dass sich Fertigungsunternehmen im Rahmen von Industrie 4.0 zunehmend in zirkuläre Ökosysteme verwandeln. IoT-Lösungen, Automatisierung und der gemeinsame Austausch von Informationen zwischen Mitarbeitern, Maschinen und IT-Infrastrukturen führen zu einer engeren Zusammenarbeit zwischen allen Akteuren, die an jeder Stufe der Wertschöpfungskette beteiligt sind.

Dies sorgt für eine wesentlich höhere Effizienz, eine Kostenoptimierung und eine deutliche Steigerung der vom Unternehmen erwirtschafteten Gewinne.

Mit einem funktionalen und ordnungsgemäß implementierten CMMS gewinnen die Instandhaltungsteams viel mehr Flexibilität sowie Effizienz und Präzision. Darüber hinaus erleichtert ein modernes CMMS – wie das von QRmaint – die Lagerbereitstellung und rationalisiert das Ressourcenmanagement. Außerdem garantiert es die Möglichkeit, eine direkte Beziehung zu den Lieferanten zu unterhalten, indem es eine so genannte „mobiles Arbeitshub“ schafft, die den Kontakt zwischen den an der Wertschöpfungskette beteiligten Herstellern, Lieferanten und Endkunden unterstützt.

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    członek zespołu

    Rafał Gawlikowski

    Sales Manager

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