Top 10 Funktionen der Instandhaltungssoftware

In diesem Artikel stellen wir die zehn wichtigsten Funktionen der Instandhaltungssoftware für die Fertigungsindustrie vor. Wir diskutieren, in welchen Situationen bestimmte Funktionen unerlässlich sind und wie sie an die individuellen Bedürfnisse eines Unternehmens angepasst werden können. Sie erfahren auch, wie Sie die richtige Instandhaltungssoftware auswählen und welche Funktionen sie enthalten sollte, um die Betriebseffizienz Ihres Unternehmens zu steigern.

Aus diesem Artikel erfahren Sie über folgende CMMS-Funktionen:

  • Meldung von Störungen und Defekten
  • Zuweisung von Aufgaben an Techniker und deren Überwachung (Aufgabenmanagement)
  • Kontrolllisten
  • Präventive Aufgaben – Planung und Überwachung von Inspektionen
  • Einblick in Gerätedetails
  • Verwaltung des Ersatzteillagers
  • Materialanforderungen durch Techniker
  • Dashboard TV
  • Interaktive Pläne
  • Berichterstattung

Einsatz von Instandhaltungssoftware und digitale Transformation des Unternehmens

Viele Unternehmen in der Industrie stehen heute vor der Herausforderung der digitalen Transformation. Die Frage ist nicht mehr, ob ein System zur Unterstützung von Management und Betrieb eingeführt werden soll, sondern welches System am besten geeignet ist. Die Auswahl einer Instandhaltungssoftware ist in der Ära der Digitalisierung und Automatisierung unvermeidlich. Dennoch ist es für viele Unternehmen eine komplexe Aufgabe, das richtige System für das Instandhaltungsmanagement zu finden.

Ein CMMS sollte bestimmte Funktionen umfassen, um sich optimal an die betrieblichen Abläufe eines Unternehmens anpassen zu können. Ein wichtiger Aspekt der Funktionalität eines CMMS ist dessen Anpassungsfähigkeit. Dies ergibt sich aus der Tatsache, dass einige Branchen relativ unterschiedliche Produktionsprozesse und Produktionslinienausstattungen haben. Daher ist es wichtig, dass die Unternehmensprozesse gut kartiert sind, was die Bestimmung des Umfangs der benötigten CMMS-Funktionen und des Modifikationsbereichs, der eingeführt werden muss, erheblich erleichtert. Dies soll dazu beitragen, die CMMS-Funktionen besser an den Charakter der internen Betriebsabläufe des Unternehmens anzupassen und manchmal sogar eine Integration mit externen Operationen zu ermöglichen.

Zu den Hauptbedürfnissen von Produktionsunternehmen im Kontext der Digitalisierung gehören:

  • Die Notwendigkeit einer besseren Organisation der Produktionsprozesse und des Instandhaltungsmanagements
  • Die Implementierung eines Berichts- und Instandhaltungsmanagementsystems
  • Ein System für präventive Maßnahmen, Instandhaltung der Infrastruktur und Ausrüstung (Maschinen, Tanks, Pumpen usw.)
  • Verbesserung der Kommunikation zwischen den Bedienern der Produktionslinie und dem Instandhaltungsteam
  • Die Notwendigkeit, die Arbeitsleistung zu überwachen und ein Kennzahlberechnungssystem
  • Die Bearbeitung von Störungsmeldungen und periodische Wartung der Maschinen
  • Benachrichtigungen, vorbeugende Arbeiten, Verwaltung des Ersatzteillagers
  • Integration des Instandhaltungssystems mit dem ERP-System
  • Management von Technikern und Instandhaltungspersonal

Störungsmeldungen und Defekte im CMMS

Das Störungsmeldungssystem sollte das Problem, die Ursache identifizieren und für jede Meldung Korrekturmaßnahmen festlegen. Die Task-Force des Instandhaltungsteams, die für die Wartung und Reparatur von Ausrüstungen bei Ausfällen verantwortlich ist, kann nur dann effektiv bei der detaillierten Identifizierung von Problemen und Korrekturmaßnahmen sein, wenn sie über ein CMMS mit der Funktionalität zur Meldung von Störungen und Defekten verfügt.

Die Funktion zur Meldung von Störungen und Defekten im CMMS dient hauptsächlich zur Identifizierung von Problemen und deren Ursachen sowie zur Festlegung kurz- und langfristiger Korrekturmaßnahmen. Alle Fehler, Defekte und Ausfälle sollten mittels eines individuellen Störungscodes definiert werden, was die schnellere Identifizierung der häufigsten Arten von Unregelmäßigkeiten ermöglicht sowie eine genauere und schnellere Servicebearbeitung der Meldungen.

Zu den häufigsten Arten von Produktionsproblemen, die durch Störungscodes identifiziert werden, gehören:

  • Defekt
  • Bedienungsfehler
  • Unangemessene Handhabung
  • Elektronischer Fehler
  • Mechanischer Fehler
  • Meldung an die Aufsichtsbehörde
  • Fehlendes Signal vom Sensor
  • Fehlendes Messprogramm
  • Defektes Bauteil
  • Fehler an Kamera oder Sensoren

Auch einzelne Aufgaben und Aktivitäten, die durchgeführt werden müssen, können codiert werden. Zu den häufigsten Aufgaben, die von Technikern und dem Instandhaltungsteam nach der Meldung eines Defekts oder Ausfalls durchgeführt werden, gehören:

  • Justierung von Geräten oder Maschinenkomponenten
  • Regeneration von Teilen
  • Kalibrierung von Sensoren und Messkomponenten (und anderen)
  • Umbau und Verschiebung von Maschinen (hauptsächlich, um die Ausfallzeiten nicht funktionierender Maschinen zu reduzieren, usw.)
  • Beschaffung von Verbrauchsmaterialien (z.B. Werkzeuge aus dem Lager oder Depot zur Durchführung der Arbeit)
  • Durchführung der Schmierung
  • Diagnose des Problems
  • Modifizierung der Ausrüstung
  • Demontage
  • Präventive/vorbeugende Maßnahmen
  • Ausbau und Austausch von Teilen
  • Reparatur des Geräts
  • Entfernung und Neuinstallation eines Bauteils
  • Durchführung von Inspektionen
  • Installation eines neuen Teils oder einer neuen Komponente

Diese sind allgemeine Instandhaltungsaktivitäten, die im CMMS-System spezifische Identifikationscodes besitzen, welche die spätere Durchführung von Arbeiten zur Problembeseitigung, beispielsweise in der Produktionslinie oder bei Ausfällen etc., erleichtern.

Zgłaszanie awarii i usterek z systemem CMMS

Aufgabenmanagement mit dem CMMS-System: Zuweisung von Aufgaben an Techniker und deren Umsetzung

Sowohl in der Vergangenheit als auch heute erfolgt das Aufgabenmanagement gemäß einem im Voraus entwickelten Zeitplan, beispielsweise für Wartungsaktivitäten. In der Vergangenheit wurden jedoch viele Aufgaben mittels Papierformularen und Listen durchgeführt. Daraus resultierten zahlreiche Probleme und Schwierigkeiten, die nicht nur aus dem Fehlen einer schnellen Nachverfolgung der Arbeit, sondern auch aus dem Mangel an Verifizierung der Instandhaltungsmaßnahmen entstanden. Ein weiteres Problem war der häufige Datenverlust aufgrund der Zerstörung oder des Verlustes des Formulars.

Darüber hinaus gab es auch Probleme mit der Organisation des Aktionsplans sowie der Reorganisation und Zuweisung von Ressourcen. In diesem Fall geht es nicht nur um das Management der Arbeit und Zeit der Techniker, sondern auch um die Zuweisung der für die Reparaturmaßnahmen erforderlichen Arbeitswerkzeuge. In der Vergangenheit ähnelte die Arbeit weitgehend dem Löschen von Bränden, indem Ressourcen dorthin verschoben wurden, wo sie am meisten benötigt wurden.

Das heutige CMMS ermöglicht ein effizienteres Management der Arbeit und automatische Aufgabenzuweisung sowie die Verfolgung des Arbeitsfortschritts auf harmonischere Weise. Darüber hinaus hat der Techniker die Möglichkeit, Aufgaben in der bestmöglichen Form durchzuführen, mit Zugang zu Ressourcen des Ersatzteillagers und Anweisungen zur Ausführung der Arbeit mit einem Klick in der mobilen App.

Im CMMS-System kann der Instandhaltungstechniker:

  • Aktive Aufgaben überprüfen
  • Präventive und reaktive Aufgaben planen
  • Einen Überblick über die Maschinenbenutzer erhalten
  • Den Status der Aufgaben kontrollieren (geschlossen, zu erledigen, in Bearbeitung)
  • Prioritäten für Aufgaben festlegen
  • Gruppenaktionen arrangieren (z.B. Reparaturarbeiten, die mehr als eine Person erfordern)
  • Änderungen in den Zeitplänen vornehmen und Termine im Reparaturkalender festlegen
  • Aufgaben der Techniker organisieren und die Arbeitszeit kontrollieren
  • Fotos und Videos der durchgeführten Arbeiten machen

System CMMS ułatwia delegowanie zadań do techników

Checklisten im CMMS-System

Checklisten haben Instandhaltungstechniker in Papierform schon immer begleitet. Im Zeitalter der Digitalisierung und moderner CMMS-Systeme hat sich ihr Anwendungsbereich weit über die Kontrolle von Lagerbeständen sowie Inspektions- oder Wartungsarbeiten an Maschinen und Ausrüstungen in Fabriken hinaus erweitert.

Heute bietet das CMMS-System einen beachtlichen Satz von Funktionen und Checklisten, über die der Benutzer nicht nur Zugang zu Daten über die durchgeführten Aufgaben hat, sondern auch Einblicke in den Lagerbestand mit genauen Fotos von Komponenten, aufgenommenen Videos von Wartungsarbeiten und detaillierten Beschreibungen erhält. Hier sind einige der Daten, die Checklisten enthalten können:

  • Identifikationsnummer des Geräts
  • Gerätename
  • Produkt/Gruppe/Klasse der Ausrüstung
  • Standort
  • Nutzungszählerstand
  • Perioden für vorbeugende Wartung und Service oder Reparaturen
  • Täglicher Gebrauch
  • Datum der letzten Wartung und Reparatur
  • Termin für die nächsten Arbeiten
  • Zykluszeit für Wartung und Reparaturen
  • Erforderliche Einheiten, Anzahl der Personen und Zeit für jede davon
  • Benötigte Teile und Werkzeuge

Checklisten können durch QR-Codes unterstützt werden, die an Geräten und im Lager angebracht sind, um den Zustand des Geräts zu identifizieren und die Mengen von Ersatzteilen im Lager besser zu kontrollieren.

Widok listy kontrolnej w systemie CMMS

Vorbeugende Aufgaben im CMMS: Planung von Inspektionen und Überwachung

Die Überwachung des Zustands und Inspektionen gehören zu den präventiven Wartungsaktivitäten. Diese Maßnahmen sind definiert als alle Arbeiten, die mit der Verwendung moderner Techniken verbunden sind, um den Zustand der Ausrüstung während des Betriebs genau zu diagnostizieren.

Für Inspektionen und Überwachungen auf höchstem Niveau ist eine periodische Messung und Erfassung von Prozess- oder Maschinenparametern erforderlich, um Ausfälle vor ihrem Auftreten vorherzusagen. Zu diesem Zweck verwendet das Instandhaltungspersonal das CMMS-System mit einer Funktion für präventive Aufgaben.

Präventive Maßnahmen mit der CMMS-Anwendung umfassen die visuelle Inspektion, funktionale Tests und die Überprüfung des Materialzustands. Präventive Aufgaben im CMMS-System können Optionen umfassen:

  • Aufgabentyp (ermöglicht die Bestimmung der durchgeführten Aufgabe: Ausfall, Defekt, Überprüfung usw.)
  • Festlegung der Prioritäten von Aufgaben
  • Auswahl von Spezialisten für das Team
  • Festlegung von Regeln (Arbeitszeit und/oder Messwert)
  • Auswahl von Standort und Gerät
  • Festlegung der Kritikalität des Problems
  • Auswahl des Gerätetyps
  • Erstellung einer Meldung über die erforderliche Maschinenstilllegung

Zadania prewencyjne pozwalają na zaplanowanie przeglądów

Einblick in die Gerätedetails im CMMS-System

Die Kenntnis der Ausrüstungsmerkmale ist vor allem eines der wichtigsten Elemente bei Wartungsarbeiten. Reparaturen, Service und Wartungen sind ohne detaillierte Kenntnisse der Maschinenkonstruktion, Komponenten und Materialien durch den Techniker nicht möglich. Daher ist es sehr wichtig, alle Informationen über den Maschinenpark und die Produktionslinien von den Ingenieuren, die die Ausrüstung organisiert haben, zu sammeln, um eine vollständige technische Dokumentation zu besitzen.

Die Funktion zur Ansicht der Gerätedetails im CMMS-System dient nicht nur dazu, technische Daten des Equipments bereitzustellen, sondern auch die Gesamtheit der Arbeiten an Maschinen und Geräten wie Reparaturen und Wartungen zu verfolgen. Der Techniker hat dann Einblick in die gesamte Historie und genaue Daten darüber, wer der Maschinenbediener war und wer Wartungs- oder Reparaturarbeiten durchgeführt hat und vieles mehr.

In der CMMS-Anwendung können wir Zugang zu diesen Daten haben:

  • Aktive Geräte
  • Auswahl einer bestimmten Anlage (falls es mehrere Produktionsstandorte gibt)
  • Überwachung von Maschinenausfällen
  • Festlegung der Kritikalität
  • Tagging
  • Bestimmung des Gerätetyps

 

Podgląd szczegółów urządzenia w systemie CMMS

Verwaltung des Ersatzteillagers mit CMMS

Ein angemessener Bestand an Ersatzteilen ist für Produktionsunternehmen äußerst wichtig, um kostspielige Maschinenausfälle zu vermeiden. Das Fehlen von Ersatzteilen kann extrem teuer sein, aber auch ihr Überfluss ist in Bezug auf Lagerplatz und Kosten für Ersatzteile nicht ratsam. Bei kleinen Komponenten spielt dies keine große Rolle, aber bei teuren Materialien hat das richtige Lagermanagement einen viel größeren Wert.

Das Ersatzteillager sollte mit der Arbeit der Instandhaltungstechniker integriert sein. Die Funktion des CMMS zur Verwaltung des Ersatzteillagers ist ein äußerst wichtiger Teil der Arbeit des Instandhaltungsteams.

Im Folgenden stellen wir einige der Optionen und Lageraktionen vor, die Teil des CMMS zur Verwaltung des Lagers und zur Effizienzsteigerung der Techniker sind:

  • Liste der verfügbaren Teile mit Fotos und vollständigen Daten
  • Lagerbestand (Ersatzteillager, Handlager)
  • Werkzeuglager
  • Klassifizierung und Typ der Teile
  • Hersteller der Teile
  • Kritische Komponenten
  • Bestandskorrektur
  • Entnahme von Teilen für eine Aufgabe
  • Entnahme aus dem Lager
  • Eingang ins Lager
  • Transfers zwischen Lagern

Widok magazynu części zamiennych

Bedarfsermittlung durch das CMMS-System

Das Sammeln des Bedarfs an Teilen, Komponenten sowie Werkzeugen ist eine der Aktivitäten des Technikers, die die Instandhaltungsarbeiten in den täglichen Aufgaben verbessert. Um jedoch die Effizienz dieser Arbeit zu maximieren, wird ein CMMS-System benötigt, das die Integration einiger Funktionen der Arbeit des Technikers zusammen mit der Arbeit des Lagers ermöglicht.

Die mobile Anwendung des CMMS-Systems ermöglicht die Kommunikation einer vom Techniker gesendeten Anforderung an das Lager, das automatisch den Lagerbestand überprüfen und das entsprechende Teil für den Austausch vorbereiten oder direkt bei einem Lieferanten bestellen kann.

Unten finden Sie einige der Optionen, die in der Bedarfsermittlungsfunktion durch das CMMS realisiert werden:

  • Neuer Bedarf (Anfrage für neue Teile stellen)
  • Status (den Status der Bedarfserfüllung definieren und überprüfen: wartet auf Akzeptanz, akzeptiert, abgelehnt, bestellt usw.)
  • Antragsteller (Benutzer auswählen)
  • Bedarf an Teilen und Materialien
  • Bedarf an Dienstleistungen
  • Einkauf durch den Beschaffer
  • Ausführende Person
  • Lieferant (den Lieferanten definieren)

Realizuj zapotrzebowania przez system CMMS

Dashboard TV im CMMS-System

Während der Produktion ist es äußerst wichtig, den Arbeitsstatus kontinuierlich zu verfolgen. Der Zustand der Instandhaltungsarbeiten in großen Produktionsanlagen ist sehr komplex. Deshalb ist es wichtig, die Arbeit der Techniker in Echtzeit genau zu verfolgen.

Dies ist eine der Funktionen des CMMS, Dashboard TV, die durch die Anzeige von Betriebsdaten in Echtzeit auf einem Bildschirm funktioniert, der sowohl in der Produktionshalle als auch im Büro oder im Technikerraum installiert werden kann. Die Nutzer können über die angezeigten Daten entscheiden und das Layout des Dashboards nach Belieben ändern.

Das Dashboard TV im CMMS-System ermöglicht die Anzeige folgender Daten:

  • KPI (Key Performance Indicators)
  • Häufigkeit und Dauer von Reparaturen
  • Anzahl der Ausfälle
  • Reinigung und Desinfektion
  • Aufrufe an Produktionslinien

Die Art der präsentierten Daten hängt von den Bedürfnissen des Unternehmens ab. Alle Daten werden in benutzerfreundlichen grafischen Indikatoren, mithilfe von Diagrammen, dargestellt.

Widok Dashboard TV na tablecie

Interaktive Pläne im CMMS

Eine genaue Abbildung des Produktionsbereichs ist für eine bessere Navigation und Lokalisierung von Fehlern äußerst wichtig. Eine der Funktionen des CMMS-Systems ermöglicht die Erstellung einer grafischen Darstellung des Produktionsbereichs, die in einem 2D-Format die Karte des Produktionsbereichs des Unternehmens, einschließlich der Standorte von Maschinen, darstellt.

Standorte auf der Karte können mit Tags markiert werden, sodass der Plan der Produktionsbereichsinteraktion es dem Techniker ermöglicht, den Fortschritt der Instandhaltungsarbeiten kontinuierlich zu überwachen.

Hier sind einige Vorteile der Nutzung der Funktion Interaktive Pläne im CMMS-System:

  • Bessere Überwachung der Arbeiten
  • Grafische Darstellung des Produktionsbereichs (lesbarere Prozesse)
  • Schnellere Problemlösung und Identifikation von Problemen an der Produktionslinie
  • Besseres Tracking der Positionen und Aufgaben der Techniker
  • Bessere Kontrolle über den Zustand und Status der Maschinen

Podgląd na plany interaktywne w systemie CMMS

Berichte: Erstellung von Berichten durch das CMMS-System

Die Datensammlung ist ein sehr wichtiger Teil der Instandhaltungsarbeit. Einblick in tatsächliche Daten ermöglicht eine bessere Evaluation sowie Vorhersage von Instandhaltungsaufgaben. Dank der Berichte können wir Arbeitsstunden zusammen mit dem Einsatz von Ersatzteilen besser dokumentieren. Diese Elemente tragen zu besseren Finanzdaten des Unternehmens und zu bewussteren Entscheidungen bei.

Eine der Funktionen des CMMS-Systems ermöglicht das Erstellen von Berichten nach den Bedürfnissen des Unternehmens. Hier sind einige der Vorteile:

  • Zusammenfassung der Gerätewartung
  • Hierarchischer Bericht über den Wartungszustand
  • Aufgabenbericht für Geräte
  • Verfügbarkeitsbericht für Geräte
  • Zusammenfassung der Aufgaben für Geräte
  • Quartalsbericht für Geräte
  • Bericht für das Management
  • Täglicher Stillstand
  • Bericht über Aufgaben mit höchster Priorität

Generowanie raportów przez system CMMS

Zusammenfassung

Das CMMS-System ermöglicht die Einführung eines komplett neuen und besseren Standards für Instandhaltungsarbeiten in einem Produktionsunternehmen. Die von uns vorgestellten Funktionen bieten grundlegende Unterstützung für Instandhaltungsaufgaben, um die Durchführung von Arbeiten effizient und einfach zu gestalten. Die einzelnen Funktionen ermöglichen nicht nur eine effiziente Überwachung der Arbeiten, sondern vor allem eine Verbesserung der Arbeitsqualität, was sich in größeren Einsparungen für das Unternehmen niederschlägt.

Es ist wichtig, ein CMMS-System zu wählen, das eine gewisse Anpassung der Funktionen ermöglicht, um besser auf die Bedürfnisse des Unternehmens einzugehen. QRmaint ist ein CMMS-System, das alle 10 oben genannten Funktionen enthält und deren Anpassung zur besseren Anpassung an die Bedürfnisse des Unternehmens ermöglicht. QRmaint kann 14 Tage lang in einer Testversion mit allen seinen Funktionen genutzt werden. Kontaktieren Sie uns noch heute und testen Sie das mobile CMMS-System in Ihrem Unternehmen.

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    Sales Manager

    FAQ

    Im Artikel wurden die 10 wichtigsten Funktionen eines CMMS-Systems für die Produktion besprochen, einschließlich der Meldung von Störungen und Ausfällen, der Zuweisung von Aufgaben an Techniker, Wartungs-Checklisten, präventiven Aufgaben wie Planung und Überwachung von Inspektionen, Überprüfung der Gerätedetails, Verwaltung des Ersatzteillagers, Bedarfsanforderungen, interaktive Dashboards, interaktive Pläne und Berichte.

    Der Artikel hebt die Unvermeidlichkeit der digitalen Transformation in der heutigen Industrie, insbesondere in der Produktion, hervor. Er betont die Bedeutung der Auswahl des am besten geeigneten Systems, wie CMMS, zur Unterstützung von Betriebs- und Wartungsmanagement. Der Artikel zeigt auf, wie Unternehmen vor der Herausforderung stehen, das richtige Wartungsmanagementsystem unter den Trends der Digitalisierung und Automatisierung zu finden.

    Das CMMS-System verbessert das Aufgabenmanagement durch automatische Aufgabenzuweisung und Fortschrittsverfolgung. Es ermöglicht Technikern einen effizienten Zugriff auf Ressourcen, einschließlich Ersatzteillager und Arbeitsanweisungen, über eine mobile App. Das System optimiert Organisation, Ressourcenzuweisung und Kommunikation zwischen Instandhaltungsteams und Produktionsbetreibern, was letztendlich die betriebliche Effizienz steigert und die Ausfallzeiten verkürzt.

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