Wie Verluste im Unternehmen stark reduzieren?

Innovatives Handeln auf der Grundlage von Total Productive Maintainance (TPM) wird immer beliebter. Kein Wunder. Focused Improvement steht für die Einbeziehung der Mitarbeiter in die Suche nach einer Lösung zur Minimierung der Nebenwirkungen eines fehlerhaften Maschineneinsatzes. Maßnahmen zur Verlustminimierung, die auf dem Einfallsreichtum der Mitarbeiter beruhen, bestehen den Test und erhöhen die Chance erheblich, nicht nur Verluste zu reduzieren, sondern sogar ganz auf Null zu verzichten. Das bedeutet, dass bei einem belastbaren Betrieb auf der Grundlage eines TPM-Systems die Chance besteht, dass keine Fehler, keine Produktmängel und vor allem keine Unfälle bei der Erfüllung ihrer Aufgaben auftreten.

Wo sollte man ansetzen, um seine Aufgaben am Arbeitsplatz richtig zu organisieren?

Zunächst einmal ist es sehr wichtig, die Arbeitsorganisation zu vereinheitlichen, aber das lässt sich nicht an Ort und Stelle umsetzen. Sie sollte daher mit der Einführung von fünf Grundsätzen beginnen, die das Bewusstsein der Mitarbeiter schärfen und ihnen verdeutlichen, wie wichtig ihre Einhaltung und die kollektive Zusammenarbeit sind, die jedem, der seinen Platz in den Reihen des Unternehmens findet, das tägliche Leben wesentlich erleichtert. Diese Regeln sind die so genannten 5S und betreffen die Sauberkeit, das Aufräumen des Arbeitsplatzes und die Ordnung am Arbeitsplatz. Der nächste Schritt besteht darin, das Wissen bzw. das Bewusstsein für die erste Säule der TPM zu erhöhen, die auf der konzentrierten Beseitigung von Verschwendung beruht. Wenn alle fünf Grundsätze auf die richtige Art und Weise eingeführt werden und die Mitarbeiter beginnen, sie als Grundlage der Arbeitsorganisation zu betrachten, können Sie zur gezielten Verbesserung übergehen, die es Ihnen ermöglicht, Mängel in der Ausrüstung schnell zu erkennen und Ideen zu deren Beseitigung umzusetzen.

Wodurch entstehen die größten Verluste im Unternehmen?

Zunächst ist es wichtig, die Verluste zu kategorisieren, die das Unternehmen am meisten stören. Diese verursachen die meisten Verzögerungen, Budgetverluste und Situationen, die Stress und eine unnötige Anhäufung von negativen Emotionen verursachen.

Der erste dieser Bereiche sind Maschinenausfälle, die plötzlich und ohne Vorwarnung auftreten. Der Zeitverlust ist in diesem Fall sehr spürbar. Der zweite große Verlustbereich sind alle Arten von Maschineneinstellungen. Der dritte Bereich sind Maschinenstillstände, die dadurch verursacht werden, dass grundlegende Arbeiten, die an den Maschinen durchgeführt werden müssen, damit sie reibungslos funktionieren, übersehen werden. Ein weiterer Bereich sind Geräte, die zu abgenutzt sind, um auf ihre optimale Betriebsgeschwindigkeit eingestellt zu werden. Das Ergebnis dieser Situation ist eine erhebliche Verlangsamung der Produktionszeit, die sich in geringeren Gewinnen und gleichzeitig höheren Verlusten niederschlägt.

Der fünfte Bereich, der Aufmerksamkeit verdient, sind Qualitätsmängel bei Produkten. Mängel an Produkten oder Geräten führen dazu, dass sie weggeworfen oder repariert werden müssen, was natürlich ein Verlust ist. Der letzte Bereich ist der schlecht geplante Start der Produktion. Wenn die Arbeit der Abteilung zu einem bestimmten Zeitpunkt beginnt, sollten alle erforderlichen Maschinen bereits in Betrieb sein und die Mitarbeiter an ihren Arbeitsplätzen stehen. Andernfalls kommt es erneut zu Verlusten.

Worin besteht die Focused Improvement?

Die so genannte Focused Improvement ist eine Methode, um durch den Einsatz von Maschinen verursachte Verluste zu beseitigen, und zwar durch kreative Diskussionen zwischen ausgewählten Mitarbeitern des Unternehmens. Die Idee hinter dieser Methode ist ganz einfach. Am besten ist es, an einem von den Mitarbeitern gemeinsam genutzten Ort ein Whiteboard aufzuhängen, auf dem eine ausgewählte Person die wichtigsten Schritte bei der Lösung eines Problems notiert. Jede der Phasen basiert auf den Gesprächen und Ideen der Mitarbeiter, die täglich mit dem Problem zu tun haben, weshalb die Focused Improvement so effektiv ist.

Die erste Phase besteht darin, das Problem zu benennen und es vollständig zu definieren. Die zweite Phase besteht darin, die Verluste zu analysieren, die das Problem verursacht. Der dritte Teil besteht darin, gemeinsam konkrete Lösungen zu finden, der vierte Schritt ist die Planung einer konkreten Aktion und der fünfte ist die Aktion selbst. Soweit möglich, sind Pläne und Fotos vor und nach der gesamten Operation wünschenswert. Das Wichtigste bei all dem ist die echte, tatsächliche Beteiligung aller Teammitglieder. Nur mit einem solchen Element können Sie sicher sein, dass das Focused Improvement-Programm auch wirklich funktioniert.

tło

QRmaint Instandhaltungssoftware schon ab 8€/Monat !

14 Tage kostenlos testen!