Unsere Kunden
QRmaint-Produkteinführung bei DB Cargo
Wir führten ausgiebige Marktrecherchen auf der Suche nach einem Softwaranbieter, bei dem Preis und Qualität einhergehen. Dabei verfolgten wir stets die Prämisse: „das Programm” – muss innerhalb einer Stunde durch unsere Mitarbeiter zu verstehen sein. Wenn man innerhalb dieses Zeitfensters nicht instande ist das Programm halbwegs zu nutzen, scheidet es aus. [...] Die von uns angetestete Qrmaint-Software erwies sich als ein sehr transparentes Programm zum Management von Instandhaltungsmaßnahmen. Hier gab absolut keine Probleme mit der Handhabung.
DB Cargo Polska (bis April 2016 unter dem Namen DB Schenker Rail Polska geführt) ist ein polnisches Unternehmen mit Sitz in Zabrze, das sich mit Schienentransport, Sandabbau, Rangierlösungen und Instandhaltung von Schienenfahrzeugen befasst. Seit Juli 2009 gehört es mit knapp 3.000 Mitarbeitern zum Konzern der Deutschen Bahn AG.
Heute spricht mit uns Herr Jarosław Kurach, Instandhaltungsleiter bei DB Cargo Polska.
– Wie gestaltete sich die Instandhaltung in der DB Cargo Polska vor der Einführung der QRmaint-Software?
Früher hatten wir alles in Excel. Arbeitsaufträge, Störungsmeldungen und sämtliche Notizen wurden auf Papier gehalten welches oftmals für Informationschaos sorgte. Es wurde höchste Zeit dies zu ändern.
– Was war bei der Wahl der Instandhaltungssoftware ausschlaggebend?
Wir führten ausgiebige Marktrecherchen auf der Suche nach einem Softwaranbieter, bei dem Preis und Qualität einhergehen. Dabei verfolgten wir stets die Prämisse: „das Programm” – muss innerhalb einer Stunde durch unsere Mitarbeiter zu verstehen sein. Wenn man innerhalb dieses Zeitrahmens nicht instande ist das Programm halbwegs zu nutzen, scheidet es aus.
– Wie bewerten Sie den Einführungsphase der QRmaint-Software in DB Cargo Polska?
Die von uns angetestete QRmaint-Software erwies sich als ein sehr transparentes Programm zum Management von Instandhaltungsmaßnahmen. Hier gab es absolut keine Probleme mit der Handhabung. Im Vergleich zu anderen Konkurrenzprodukten wird man bei QRmaint nicht von Anfang an mit Informationen überschüttet und steht vor lauter Auswahloptionen fast ratlos wenn es selbst um einfachste Störungsmeldung geht. Wir sind mit dem präsentierten Funktionsumfang voll und ganz zufrieden – in Bezug auf Wartung, Kostenmanagement und Statistik, Serviceerinnerungen und Personalmanagement- halt all dies was ein Wartungskoordinator benötigt wird hier im Paket geliefert.
– Welche System-Funktionen sind für Sie am nützlichsten? Wie viele Personen nutzen im Moment unsere App in DB Cargo?
Derzeit arbeiten täglich 25 Techniker mit QRmaint und 200 Personen, die Störungen melden. Wir haben hier zwei Seiten – die Techniker und die Melder. Die Instandhaltungsmeister und Schichtführer überwachen den aktuellen Meldungsstatus. Techniker haben wiederrum auf dem Schirm nur die Aufgaben, denen sie zugewiesen sind. Somit ist jeder optimal ausgelastet und kennt seine Arbeitsaufträge. Dank des mobilen Fernzugriffs kann man auch im Urlaub über den Zusammenhalt der Instandhaltung gemütlich wachen.
– Welche Probleme wurden mit der Einführung und Benutzung von QRmaint gelöst?
Kommunikation. Das war unser Hauptproblem – Prioritäten zu setzen und Aufträge zu befristen und diese entsprechend an das Wartungspersonal weiterzugeben. Kurz zusammengefasst: das gesamte Umfeld rund um einen Arbeitsauftrag, d.h. Registrierung von Ersatzteilen, Koordination von Aufträgen und die Übertragung der Aufgaben an Mitarbeiter. Bei DB Cargo arbeiten wir in Schichtbetrieb, so dass Aufträge oftmals der nächsten Schicht übergeben werden. Da zu jedem Auftrag im jetzigen System die Möglichkeit besteht Kommentare zu schreiben, kann jetzt bequem bei Schichtende der Arbeitsfortschritt notiert und angegeben werden welche Arbeiten noch ausstehen. Der Arbeitskoordinator, den wir in jeder Schicht haben kann dann folgend Techniker, jenachdem ob es sich um Mechaniker, Elektriker und Elektroniker handelt, beliebig einweisen.
– Wie hat sich die Einführung von QRmaint auf die Produktivität der Instandhaltung ausgewirkt?
Die Reaktionsschnelligkeit auf Vorfälle wurde signifikant gesteigert und betroffene Technikergruppen haben jederzeit Einblick in Auftragdetails und können gezielter und effizienter arbeiten – Dies ist ein großer Schritt vorwärts.
Aktuell wird die Analytik für uns immer wichtiger. Wir sehen anhand anfallender Daten und Auswertung dieser im welchem Bereich der Instandhaltung wir die größten Mängel haben und ob dies zum Beispiel ein wiederkehrendes Problem ist. Somit können wir rechtzeitig Mängelquellen erkennen und entsprechend früher entgegenwirken. Diese analytische Vorgehensweise hilft sämtliche wichtigen Kerndaten bereit auf Mausklick zu haben und somit leichter Auditvorschriften nachzukommen.
– Wie sieht die Weiterentwicklung von DB Cargo im Zusammenhang mit dem Einsatz von QRmaint aus?
Wir haben da einige Ideen. Was QRmaint betrifft, hat mir die Zusammenarbeit mit Euch von Anfang an gefallen. Wenn es Vorschläge bzw. Anpassungsbitten an unsere spezifischen Bedürfnisse gab oder es sind generell Probleme aufgetreten, kam einfach die nächste Version des Programms mit einem Update die diese Änderungen beinhaltete. Wir stehen kurz davor unser System hinsichtlich der Industrie 4.0 zu modernisieren und beispielsweise mit API-Schnittstellen auszustatten, die eine automatische Ausfallprozedur unserer Maschinen ermöglichen würde. Somit könnten einfacher Störungsmeldungen mit externen Systemen wie dem QRmaint Instandhaltungsprogramm verknüpft werden.
– Würden Sie anderen Unternehmen die QRmaint Software empfehlen?
Ich würde es auf jeden Fall allein wegen der Testzwecke weiterempfehlen. Anhand unseres Beispiels sieht man, dass es sich lohnt offen für Neues zu sein. Vielen Leute fehlt oft der Ansporn nach Besserem zu suchen. Wenn schon einmal eine Lösung eingeführt wurde, sollte die noch so großen Verbesserungsbedarf haben wird gegenüber der Einführung vom Neuen nur mit großen Widerstand begegnet. Ich glaube, dass hier das Thema der Offenheit der Produktentwickler und das Ausprobieren der 14-Tage-Test-Version völlig ausreichen, um uns kosten- und arbeitsgünstig bewusst zu machen, ob QRmaint die Software-Lösung ist nach der wir suchen.
Wir Bedanken uns für das Gespräch.
Das schreiben unsere Kunden über uns
QRmaint ist dank seiner vielseitigen Einsatzmöglichkeiten die perfekte Lösung für unterschiedlichste Bereiche. Unsere Kunden stammen nicht nur aus Produktionsbetrieben, sondern auch aus Handelsketten, Logistikunternehmen, Immobilienverwaltungen und verschiedenen Dienstleistungsbranchen. Sogar ganze Stadtverwaltungen zählen zu unserem Kundenkreis —Unabhängig von der Branche, überall dort, wo Instandhaltung relevant ist, bietet QRmaint optimalen Einsatzmöglichkeiten. Lassen Sie sich durch unsere aussagekräftigen Kundenrezensionen selbst überzeugen!