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Unsere Kunden

Interview mit Sohbi Craft Poland

Das Wichtigste ist, dass meine Mitarbeiter wissen, wie viel sie zu tun ist und welche Prioritäten sie haben. Techniker haben Zugriff auf Aufgaben in Echtzeit. Grundsätzlich beugen wir nun Situationen vor, in denen zuvor Aufgaben verpasst oder vergessen wurden.

Arkadiusz Tetloch – Abteilungsleiter Instandhaltung und Innovation

Sohbi Craft Poland Sp. z o.o. ist das einzige Unternehmen der Sohbi Kohgei Gruppe mit Sitz in Osaka (Japan) in Europa. Das Unternehmen stellt hochpräzise Stanzteile her, die in der Automobil- und Kühlgeräteindustrie verwendet werden.

10 Fragen an…

Arkadiusz Tetloch und Bartosz Jankowski – Leiter der Abteilung Instandhaltung und Innovation bei Sohbi Craft Poland Sp. z o.o.

Wofür nutzen Sie das QRmaint-System?

AT: Wir nutzen das QRmaint-System hauptsächlich für die Verwaltung von Aufgaben, von denen wir viele haben – jeden Monat sind es mehrere Hundert. Um Aufgaben im Zusammenhang mit der Wartung oder neuen Operationen effektiv zu verwalten, brauchten wir eine Software, die uns im Auge behält“ und Daten über die laufenden Arbeiten sammelt.

Was ist der größte Vorteil der Implementierung von QRmaint?

AT: Das Wichtigste ist, dass meine Mitarbeiter wissen, wie viele Aufgaben zu erledigen sind und welche Prioritäten es gibt. Die Techniker haben Zugang zu den Aufgaben in Echtzeit. Tatsächlich haben wir Situationen, in denen bestimmte Aufgaben übersprungen oder von der gesamten Abteilung, die ich leite, „vergessen“ wurden, vollständig eliminiert.

Welche Funktion des Systems nutzen Sie am häufigsten?

AT: Am häufigsten verwenden wir das Maschinenersatzteilelager. Wir verbuchen die Verwendung der Teile in den Aufgaben, und das System behält den Mindestbestand im Auge, damit wir nicht in die Situation kommen, dass wir einen Ausfall haben und keine Teile für eine bestimmte Maschine auf Lager sind. Wir führen auch Buch über die Materialien, die wir zur Verbesserung von Maschinen oder zum Schaffen von Arbeitsplätzen verwenden. Auch in diesem Fall kann es nicht passieren, dass wir eine Idee für eine Verbesserung haben, aber das Material nicht verfügbar ist und wir mehrere Tage auf die Lieferung warten müssen.

Ein weiteres Merkmal sind zyklische Aufgaben – jetzt müssen wir nicht daran denken, dass wir jeden zweiten Tag, jede Woche oder jeden Monat eine Inspektion an einer Maschine oder eine andere Aufgabe durchführen müssen. Mit den zyklischen Aufgaben erstellen wir auch einen Zeitplan für permanente Teambesprechungen mit Hilfe des eingebauten Kalenders.

BJ: Für mich ist das Wichtigste der Überprüfungszeitplan – das System generiert die Aufgaben in bestimmten Abständen von selbst.

AT: Der Chef muss nicht bei der Arbeit sein, und die Arbeit wird erledigt 😉 .

Was ist das Innovative am QRmaint-System?

Wir haben viele Funktionen in einer Anwendung – zusätzlich zur Ausführung der Aufgabe können wir den Fortschritt der Aufgabe verfolgen, den Status, wir können die Artikel hinzufügen, die wir bei der Ausführung der Aufgabe verbraucht haben und das System aktualisiert den Bestand, wir haben Informationen über die Ausfallzeiten der Maschine. Alles in einer einzigen Anwendung!

Eine weitere Neuerung ist die Verfügbarkeit von Anwendungen sowohl für Desktop-Computer als auch für Tablets oder Smartphones. Generell können wir überall auf das System zugreifen, wo es einen Internetzugang gibt.

Warum haben Sie sich für das QRmaint-System und nicht für eine andere Lösung entschieden?

AT: Ich habe andere Lösungen getestet, aber die meisten verfolgten nur einen bestimmten Zweck, z. B. boten sie nur die Möglichkeit, Aufgaben oder Projekte zu überwachen, ein anderes System erlaubte nur die Bestandsverwaltung. Im Grunde fand ich es schwierig, ein Programm für das Flottenmanagement zu finden.

BJ: Ich habe mir andere CMMS-Systeme angeschaut, aber die meisten auf dem Markt erhältlichen Programme erfordern den Kauf eines sehr großen Moduls, das die Produktion und viele andere Abteilungen und sozusagen die Instandhaltung unterstützt.

Wie lange hat es gedauert, QRmaint zu implementieren?

BJ: Eigentlich bin ich noch nicht fertig 🙂

Wie lange dauerte es vom Beginn der Dateneingabe bis zum Beginn der Arbeit im System?

BJ: In unserem Fall haben wir etwa eine Woche nach Beginn der Implementierung mit der Arbeit begonnen. Zunächst mussten wir die Anlagegüter hinzufügen, damit wir sie in der Aufgabe zur Implementierung zuordnen konnten. Derzeit arbeiten wir an der Vervollständigung der Daten für das Ersatzteillager. Die größte Herausforderung besteht darin, die Daten für das Anlagevermögen zu erfassen, d. h. die Eingabedaten bereitzustellen.

AT: Das Programm selbst ist so intuitiv, dass man jemandem nur einmal zeigen muss, wie man Fehler meldet, und der Mitarbeiter hat kein Problem damit. Natürlich wird der Schulungsprozess länger, je mehr wir von einem Techniker verlangen, dass er z. B. eine Anlage zu einer Aufgabe oder Ersatzteile hinzufügt, aber es geht trotzdem sehr schnell.

BJ: Die Pannenmeldung selbst ist sehr einfach, es gibt überhaupt keine Probleme für die Bediener, sie im System anzuklicken“, und meine Aufgabentechniker kommen auch sehr gut damit zurecht. Die Anwendung ist sehr intuitiv!

Wie haben Sie Ihre Mitarbeiter davon überzeugt, mit dem System zu arbeiten?

BJ: Am Anfang hatten wir Probleme, die Berichterstatter zu überzeugen, während die Sachbearbeiter keine Probleme hatten, das System zu benutzen.

AT: Die Mitarbeiter haben gemerkt, dass es viel besser ist, eine Meldung über die App zu machen, als eine E-Mail zu schreiben, wenn es schnell gehen soll. Um eine E-Mail lesen zu können, muss der Adressat am Computer anwesend sein, und wenn er aus irgendeinem Grund nicht da ist, wird die Anfrage nicht weitergeleitet. Mit der App erhalte ich eine Benachrichtigung, dass eine neue Anfrage vorliegt, und ich kann jederzeit eine Person mit der Aufgabe betrauen – zum Beispiel, wenn ich gerade in einer Besprechung bin. Der Techniker erhält eine Benachrichtigung und kann sofort auf das gemeldete Problem reagieren.

Welche anderen Lösungen haben Sie bisher verwendet?

BJ: Früher haben wir uns auf E-Mails und Telefonanrufe verlassen, wir haben keine Aufzeichnungen über Aufgaben geführt.

AT: Ich schreibe nicht gern in Notizbücher oder auf Papier, also habe ich Aufgaben in Excel notiert. Ich musste das tun, weil es so viele waren, dass es für mich unmöglich gewesen wäre, mir alles zu merken. Das Problem war jedoch, dass sich die schriftlichen Aufgaben nur auf meinem Computer befanden. So musste ich eine solche Datei an das Team schicken oder ein Blatt ausdrucken und an die Tafel hängen. Die Mitarbeiter wussten nicht, was sie umsetzen sollten, bis sie die Datei von mir erhielten.

BJ: Heute bat mich mein Chef zum Beispiel um einen Bericht darüber, wie viele Aufgaben in Auftrag gegeben und wie viele abgeschlossen worden waren. Ich habe im System schnell einen Bericht erstellt, der diese Daten enthielt. Früher haben wir die Aufgaben in Excel gerechnet, und das hat viel länger gedauert.

Wie beurteilen Sie die Zusammenarbeit und den Support von QRmaint?

AT: Der Kontakt mit der IT-Abteilung von QRmaint ist sehr einfach. Die von uns eingereichten Aufgaben werden innerhalb verschiedener Fristen erledigt, aber mir ist klar, dass es sich um eine Software handelt, deren Entwicklung einige Zeit in Anspruch nimmt. Der Zeitrahmen, den QRmaint vorschlägt, ist jedoch sehr vernünftig, und wir können eine Weile auf eine Lösung warten. Seit der Implementierung ist noch keine Anwendung ausgefallen, daher weiß ich nicht, wie der Dienst in einer solchen Situation aussehen würde….

Das schreiben unsere Kunden über uns

Dank seiner universellen Einsatzmöglichkeiten eignet sich QRmaint bestens für eine Vielzahl von Produktionsbetrieben, Immobilieninstandhaltungen, Einzelhandelsketten, Universitäten und Dienstleistungen, branchenunabhängig und immer dann, wenn die Instandhaltung ein Thema ist. Machen Sie sich mit unseren Kundenrezensionen vertraut!

Wir führten ausgiebige Marktrecherchen auf der Suche nach einem Softwaranbieter, bei dem Preis und Qualität einhergehen. Dabei verfolgten wir stets die Prämisse: „das Programm” – muss innerhalb einer Stunde durch unsere Mitarbeiter zu verstehen sein. Wenn man innerhalb dieses Zeitfensters nicht instande ist das Programm halbwegs zu nutzen, scheidet es aus. [...] Die von uns angetestete Qrmaint-Software erwies sich als ein sehr transparentes Programm zum Management von Instandhaltungsmaßnahmen. Hier gab absolut keine Probleme mit der Handhabung.

Jarosław Kurach

Instandhaltungsleiter bei DB Cargo

Das QRmaint-System ist ein Programm, das die Anforderungen von Industrie 4.0 sehr gut ergänzt.

Tomasz Wachowski

Stellvertretender Technischer Direktor

Das in unserem Unternehmen implementierte Qrmaint-System hat die Arbeit unseres Teams aus der Instandhaltungsabteilung erheblich verbessert und die Reaktionsfähigkeit der Teams auf aktuelle Produktionsausfälle deutlich erhöht.

Rafał Topolski

Ingenieur für die Optimierung von Produktionsprozessen

Die Meldung einer Störung mithilfe der auf der betroffenen Maschine angebrachten QR-Codes, hat Ungereimtheiten, von denen die Maschine betroffen war, praktisch beseitigt. Das Speichern aller Einträge im System gibt ein gutes Bild davon, mit welcher Maschine wir die größten Probleme haben.

Krzysztof JANIK

Automation Service Supervisor

Meine Arbeit im Unternehmen unterteilt sich in 2 Etappen: 1. Vor der Einführung von QRmaint - gab es viele unnötige Telefone, die ständig über den Fortschritt der Störungsbeseitigung und über die große Menge an Themen, die berücksichtigt wurden, berichteten. 2. Nach der Implementierung von QRmaint, ergab sich endlich Möglichkeit nur auf wichtige Themen zu konzentrieren und allen Beteiligten präzise Informationen zuzuweisen. Somit sind alle permanent auf dem neuesten Stand gehalten und 100% der gemeldeten Fälle werden bearbeitet.

Aleksander Penkowski

Leiter der Instandhaltung

QRmaint hat uns von der förmlich erschlagenden Menge an zu auszufüllenden Papierdokumenten befreit. Wir haben jetzt einen einfachen Überblick über den Verlauf von Ausfall, Reparatur und Service samt Reaktionszeit, welche deutlich reduziert wurde.

Anna Ciesielska

Prozessingenieur

QRmaint habe Ich selbst an einem Abend einsatzbereit konfiguriert und schon an den folgenden Tagen floßen bereits Störungsmeldungen von unseren Technikern und Maschinenbedienpersonal herbei ;)

Tomasz Pruszyński

Produktionsdirektor

QRmaint hat Hunderte von E-Mails ersetzt, die unabhängig vom Thema, unübersichtlich in eine gemeinsame Liste aufgenommen wurden, anstatt, je nach Thematik, den richtigen Personen zugewiesien zu sein. Früher, als eine Störung bereits behoben wurde, war aufgrund des fehlenden Feedbacks niemand davon in Kenntnis gesetzt worden und die Meldungen häuften sich unkotrolliert an. Heute haben wir einen Überblick über den aktuellen Zustand eines jeden Ausfalls und können vor allem die Handlungen der Mitarbeiter analysieren, die für die Umsetzung der Meldungen verantwortlich sind. Mariusz Staniszewski – IT Abteilungsleiter

Mariusz Staniszewski

IT Abteilungsleiter

Das System funktioniert reibungslos. Die Reaktionszeit unserer Teams hat sich deutlich verkürzt. Es ist ein viel besseres Kommunikationsmodell als Telefone und das Aufschreiben von Fehlern auf Karten oder im Speicher.

Maciej Hartfil

Kanzler der Akademie für Sport in Warschau

Seit dem Moment wir QRmaint eingeführt haben, entwickelt sich das Programm weiter - unsere branchenspezifischen Funktionen wurden auf Wunsch angepasst - wie zum Beispiel ein Zeitplan, der sich zum Zeitpunkt der Einführung noch nicht im System befand und jetzt wie ein Kalender in Google aussieht.

Jacek Turkowski

Technischer Koordinator für die Instandhaltung von Immobilien

QRmaint ist als zuverlässiges, flexibles und reaktionsschnelles Unternehmen bekannt und sind für die Implementiertung von Kundenideen offen. Ihr System erleichtert uns die Arbeit und die Reportingfunktion wurde von unseren Kunden begrüßt.

Sławomir Pinkowski

Vorstandsvorstizender

Das QRmaint-System hat zur Wettbewerbsfähigkeit unserer Dienstleistungen auf dem Immobilienmarkt deutlich beigetragen. Zusätzlich zu unserem Standard-Service bieten wir unseren Kunden nun ein Werkzeug, um Vorfälle schnell zu melden und Arbeiten rund um die Immobilien zu verfolgen.

Mateusz Czerwiński

Die Einführung von QRmaint hat sich als Lösung unserer größten Herausforderung erwiesen, nämlich der laufenden Schadensbehebung unserer Immobilien. Der nächste Schritt, den wir zusammen mit QRmaint gehen wollen, ist die Unterstützung unserer Verwaltungsmanager, die z.B. Wohnungsreinigungen verwalten.

Paweł Migacz

Geschäftsführer

ozdoba

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