Unsere Kunden

QRmaint-Produkteinführung bei DB Cargo

Wir führten ausgiebige Marktrecherchen auf der Suche nach einem Softwaranbieter, bei dem Preis und Qualität einhergehen. Dabei verfolgten wir stets die Prämisse: „das Programm” – muss innerhalb einer Stunde durch unsere Mitarbeiter zu verstehen sein. Wenn man innerhalb dieses Zeitfensters nicht instande ist das Programm halbwegs zu nutzen, scheidet es aus. [...] Die von uns angetestete Qrmaint-Software erwies sich als ein sehr transparentes Programm zum Management von Instandhaltungsmaßnahmen. Hier gab absolut keine Probleme mit der Handhabung.

Jarosław Kurach – Instandhaltungsleiter bei DB Cargo

DB Cargo Polska (bis April 2016 unter dem Namen DB Schenker Rail Polska geführt) ist ein polnisches Unternehmen mit Sitz in Zabrze, das sich mit Schienentransport, Sandabbau, Rangierlösungen und Instandhaltung von Schienenfahrzeugen befasst. Seit Juli 2009 gehört es mit knapp 3.000 Mitarbeitern zum Konzern der Deutschen Bahn AG.

Heute spricht mit uns Herr Jarosław Kurach, Instandhaltungsleiter bei DB Cargo Polska.

– Wie gestaltete sich die Instandhaltung in der DB Cargo Polska vor der Einführung der QRmaint-Software?

Früher hatten wir alles in Excel. Arbeitsaufträge, Störungsmeldungen und sämtliche Notizen wurden auf Papier gehalten welches oftmals für Informationschaos sorgte. Es wurde höchste Zeit dies zu ändern.

– Was war bei der Wahl der Instandhaltungssoftware ausschlaggebend?

Wir führten ausgiebige Marktrecherchen auf der Suche nach einem Softwaranbieter, bei dem Preis und Qualität einhergehen. Dabei verfolgten wir stets die Prämisse: „das Programm” – muss innerhalb einer Stunde durch unsere Mitarbeiter zu verstehen sein. Wenn man innerhalb dieses Zeitrahmens nicht instande ist das Programm halbwegs zu nutzen, scheidet es aus.

– Wie bewerten Sie den Einführungsphase der QRmaint-Software in DB Cargo Polska?

Die von uns angetestete QRmaint-Software erwies sich als ein sehr transparentes Programm zum Management von Instandhaltungsmaßnahmen. Hier gab es absolut keine Probleme mit der Handhabung. Im Vergleich zu anderen Konkurrenzprodukten wird man bei QRmaint nicht von Anfang an mit Informationen überschüttet und steht vor lauter Auswahloptionen fast ratlos wenn es selbst um einfachste Störungsmeldung geht. Wir sind mit dem präsentierten Funktionsumfang voll und ganz zufrieden – in Bezug auf Wartung, Kostenmanagement und Statistik, Serviceerinnerungen und Personalmanagement- halt all dies was ein Wartungskoordinator benötigt wird hier im Paket geliefert.

– Welche System-Funktionen sind für Sie am nützlichsten? Wie viele Personen nutzen im Moment unsere App in DB Cargo?

Derzeit arbeiten täglich 25 Techniker mit QRmaint und 200 Personen, die Störungen melden. Wir haben hier zwei Seiten – die Techniker und die Melder. Die Instandhaltungsmeister und Schichtführer überwachen den aktuellen Meldungsstatus. Techniker haben wiederrum auf dem Schirm nur die Aufgaben, denen sie zugewiesen sind. Somit ist jeder optimal ausgelastet und kennt seine Arbeitsaufträge. Dank des mobilen Fernzugriffs kann man auch im Urlaub über den Zusammenhalt der Instandhaltung gemütlich wachen.

– Welche Probleme wurden mit der Einführung und Benutzung von QRmaint gelöst?

Kommunikation. Das war unser Hauptproblem – Prioritäten zu setzen und Aufträge zu befristen und diese entsprechend an das Wartungspersonal weiterzugeben. Kurz zusammengefasst: das gesamte Umfeld rund um einen Arbeitsauftrag, d.h. Registrierung von Ersatzteilen, Koordination von Aufträgen und die Übertragung der Aufgaben an Mitarbeiter. Bei DB Cargo arbeiten wir in Schichtbetrieb, so dass Aufträge oftmals der nächsten Schicht übergeben werden. Da zu jedem Auftrag im jetzigen System die Möglichkeit besteht Kommentare zu schreiben, kann jetzt bequem bei Schichtende der Arbeitsfortschritt notiert und angegeben werden welche Arbeiten noch ausstehen. Der Arbeitskoordinator, den wir in jeder Schicht haben kann dann folgend Techniker, jenachdem ob es sich um Mechaniker, Elektriker und Elektroniker handelt, beliebig einweisen.

– Wie hat sich die Einführung von QRmaint auf die Produktivität der Instandhaltung ausgewirkt?

Die Reaktionsschnelligkeit auf Vorfälle wurde signifikant gesteigert und betroffene Technikergruppen haben jederzeit Einblick in Auftragdetails und können gezielter und effizienter arbeiten – Dies ist ein großer Schritt vorwärts.

Aktuell wird die Analytik für uns immer wichtiger. Wir sehen anhand anfallender Daten und Auswertung dieser im welchem Bereich der Instandhaltung wir die größten Mängel haben und ob dies zum Beispiel ein wiederkehrendes Problem ist. Somit können wir rechtzeitig Mängelquellen erkennen und entsprechend früher entgegenwirken. Diese analytische Vorgehensweise hilft sämtliche wichtigen Kerndaten bereit auf Mausklick zu haben und somit leichter Auditvorschriften nachzukommen.

– Wie sieht die Weiterentwicklung von DB Cargo im Zusammenhang mit dem Einsatz von QRmaint aus?

Wir haben da einige Ideen. Was QRmaint betrifft, hat mir die Zusammenarbeit mit Euch von Anfang an gefallen. Wenn es Vorschläge bzw. Anpassungsbitten an unsere spezifischen Bedürfnisse gab oder es sind generell Probleme aufgetreten, kam einfach die nächste Version des Programms mit einem Update die diese Änderungen beinhaltete. Wir stehen kurz davor unser System hinsichtlich der Industrie 4.0 zu modernisieren und beispielsweise mit API-Schnittstellen auszustatten, die eine automatische Ausfallprozedur unserer Maschinen ermöglichen würde. Somit könnten einfacher Störungsmeldungen mit externen Systemen wie dem QRmaint Instandhaltungsprogramm verknüpft werden.

– Würden Sie anderen Unternehmen die QRmaint Software empfehlen?

Ich würde es auf jeden Fall allein wegen der Testzwecke weiterempfehlen. Anhand unseres Beispiels sieht man, dass es sich lohnt offen für Neues zu sein. Vielen Leute fehlt oft der Ansporn nach Besserem zu suchen. Wenn schon einmal eine Lösung eingeführt wurde, sollte die noch so großen Verbesserungsbedarf haben wird gegenüber der Einführung vom Neuen nur mit großen Widerstand begegnet. Ich glaube, dass hier das Thema der Offenheit der Produktentwickler und das Ausprobieren der 14-Tage-Test-Version völlig ausreichen, um uns kosten- und arbeitsgünstig bewusst zu machen, ob QRmaint die Software-Lösung ist nach der wir suchen.

Wir Bedanken uns für das Gespräch.

Das schreiben unsere Kunden über uns

Dank seiner universellen Einsatzmöglichkeiten eignet sich QRmaint bestens für eine Vielzahl von Produktionsbetrieben, Immobilieninstandhaltungen, Einzelhandelsketten, Universitäten und Dienstleistungen, branchenunabhängig und immer dann, wenn die Instandhaltung ein Thema ist. Machen Sie sich mit unseren Kundenrezensionen vertraut!

Das QRmaint-System ist ein Programm, das die Anforderungen von Industrie 4.0 sehr gut ergänzt.

Tomasz Wachowski

Stellvertretender Technischer Direktor

Das in unserem Unternehmen implementierte Qrmaint-System hat die Arbeit unseres Teams aus der Instandhaltungsabteilung erheblich verbessert und die Reaktionsfähigkeit der Teams auf aktuelle Produktionsausfälle deutlich erhöht.

Rafał Topolski

Ingenieur für die Optimierung von Produktionsprozessen

Die Meldung einer Störung mithilfe der auf der betroffenen Maschine angebrachten QR-Codes, hat Ungereimtheiten, von denen die Maschine betroffen war, praktisch beseitigt. Das Speichern aller Einträge im System gibt ein gutes Bild davon, mit welcher Maschine wir die größten Probleme haben.

Krzysztof JANIK

Automation Service Supervisor

Das Wichtigste ist, dass meine Mitarbeiter wissen, wie viel sie zu tun ist und welche Prioritäten sie haben. Techniker haben Zugriff auf Aufgaben in Echtzeit. Grundsätzlich beugen wir nun Situationen vor, in denen zuvor Aufgaben verpasst oder vergessen wurden.

Arkadiusz Tetloch

Abteilungsleiter Instandhaltung und Innovation

Meine Arbeit im Unternehmen unterteilt sich in 2 Etappen: 1. Vor der Einführung von QRmaint - gab es viele unnötige Telefone, die ständig über den Fortschritt der Störungsbeseitigung und über die große Menge an Themen, die berücksichtigt wurden, berichteten. 2. Nach der Implementierung von QRmaint, ergab sich endlich Möglichkeit nur auf wichtige Themen zu konzentrieren und allen Beteiligten präzise Informationen zuzuweisen. Somit sind alle permanent auf dem neuesten Stand gehalten und 100% der gemeldeten Fälle werden bearbeitet.

Aleksander Penkowski

Leiter der Instandhaltung

QRmaint hat uns von der förmlich erschlagenden Menge an zu auszufüllenden Papierdokumenten befreit. Wir haben jetzt einen einfachen Überblick über den Verlauf von Ausfall, Reparatur und Service samt Reaktionszeit, welche deutlich reduziert wurde.

Anna Ciesielska

Prozessingenieur

QRmaint habe Ich selbst an einem Abend einsatzbereit konfiguriert und schon an den folgenden Tagen floßen bereits Störungsmeldungen von unseren Technikern und Maschinenbedienpersonal herbei ;)

Tomasz Pruszyński

Produktionsdirektor

QRmaint hat Hunderte von E-Mails ersetzt, die unabhängig vom Thema, unübersichtlich in eine gemeinsame Liste aufgenommen wurden, anstatt, je nach Thematik, den richtigen Personen zugewiesien zu sein. Früher, als eine Störung bereits behoben wurde, war aufgrund des fehlenden Feedbacks niemand davon in Kenntnis gesetzt worden und die Meldungen häuften sich unkotrolliert an. Heute haben wir einen Überblick über den aktuellen Zustand eines jeden Ausfalls und können vor allem die Handlungen der Mitarbeiter analysieren, die für die Umsetzung der Meldungen verantwortlich sind. Mariusz Staniszewski – IT Abteilungsleiter

Mariusz Staniszewski

IT Abteilungsleiter

Das System funktioniert reibungslos. Die Reaktionszeit unserer Teams hat sich deutlich verkürzt. Es ist ein viel besseres Kommunikationsmodell als Telefone und das Aufschreiben von Fehlern auf Karten oder im Speicher.

Maciej Hartfil

Kanzler der Akademie für Sport in Warschau

Seit dem Moment wir QRmaint eingeführt haben, entwickelt sich das Programm weiter - unsere branchenspezifischen Funktionen wurden auf Wunsch angepasst - wie zum Beispiel ein Zeitplan, der sich zum Zeitpunkt der Einführung noch nicht im System befand und jetzt wie ein Kalender in Google aussieht.

Jacek Turkowski

Technischer Koordinator für die Instandhaltung von Immobilien

QRmaint ist als zuverlässiges, flexibles und reaktionsschnelles Unternehmen bekannt und sind für die Implementiertung von Kundenideen offen. Ihr System erleichtert uns die Arbeit und die Reportingfunktion wurde von unseren Kunden begrüßt.

Sławomir Pinkowski

Vorstandsvorstizender

Das QRmaint-System hat zur Wettbewerbsfähigkeit unserer Dienstleistungen auf dem Immobilienmarkt deutlich beigetragen. Zusätzlich zu unserem Standard-Service bieten wir unseren Kunden nun ein Werkzeug, um Vorfälle schnell zu melden und Arbeiten rund um die Immobilien zu verfolgen.

Mateusz Czerwiński

Die Einführung von QRmaint hat sich als Lösung unserer größten Herausforderung erwiesen, nämlich der laufenden Schadensbehebung unserer Immobilien. Der nächste Schritt, den wir zusammen mit QRmaint gehen wollen, ist die Unterstützung unserer Verwaltungsmanager, die z.B. Wohnungsreinigungen verwalten.

Paweł Migacz

Geschäftsführer

tło

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