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QRmaint CMMS bei Partner, Franchisenehmer von Lewiatan

QRmaint hat Hunderte von E-Mails ersetzt, die unabhängig vom Thema, unübersichtlich in eine gemeinsame Liste aufgenommen wurden, anstatt, je nach Thematik, den richtigen Personen zugewiesien zu sein. Früher, als eine Störung bereits behoben wurde, war aufgrund des fehlenden Feedbacks niemand davon in Kenntnis gesetzt worden und die Meldungen häuften sich unkotrolliert an. Heute haben wir einen Überblick über den aktuellen Zustand eines jeden Ausfalls und können vor allem die Handlungen der Mitarbeiter analysieren, die für die Umsetzung der Meldungen verantwortlich sind. Mariusz Staniszewski – IT Abteilungsleiter

Mariusz Staniszewski – IT Abteilungsleiter

Verbessertes Ausfallmanagement in Discounterketten Dank QRmaint CMMS-System

Die Einführung von QRmaint in Partner, dem Franchisenehmer des Lewiatan-Discounters, hat in 27 Filialen den Prozess der Störungsmeldung und Beseitigung von technischen Ausfällen optimiert und zugleich die lebensmittelbranchenspezifische Abfallwirtschaft strukturiert.

Das im Oktober 2018 eingeführte System, hatte als Aufgabe die Meldung und Abwicklung von aufkommenden Problemen – hauptsächlich technische, in Bezug auf die breite IT-Abteilung und Abfallwirtschaft zu gewährleisten. Infolgedessen genießt das Unternehmen heute eine voll organisierte Notfallreaktion. Jegliche Meldungen werden nun entsprechenden Mitarbeitern zugewiesen und Abwicklung sowie Feedback durch Entscheidungsträger überwacht. Bei über 700 Mitarbeitern und 27 Geschäften in verschiedenen Teilen Polens, führte eine solche Systematisierung der Problembehebung zu enormen Verbesserungen der allgemeinen Geschäftsführung.

QRmaint hat Hunderte von E-Mails ersetzt, die unabhängig vom Thema, unübersichtlich in eine gemeinsame Liste aufgenommen wurden, anstatt, je nach Thematik, den richtigen Personen zugewiesien zu sein. Früher, als eine Störung bereits behoben wurde, war aufgrund des fehlenden Feedbacks niemand davon in Kenntnis gesetzt worden und die Meldungen häuften sich unkotrolliert an. Heute haben wir einen Überblick über den aktuellen Zustand eines jeden Ausfalls und können vor allem die Handlungen der Mitarbeiter analysieren, die für die Umsetzung der Meldungen verantwortlich sind. Somit ist die Identifizierung der einzelnen Werksabteilungen und ihrer Handlungsgeschwindigkeit klar überschauber. – sagt Herr Mariusz Staniszewski, it Manager, Partner: „Wir sind sowohl mit der Anwendung als auch mit der Art und Weise, wie wir mit QRmaint zusammenarbeiten, sehr zufrieden.

So einfach ist es!

Im aktuellen Arbeitsablauf der Lewiatan Discounterkette führen ihren Dienst speziell abgestimmte Teams, welche direkt an der Lösung eines Problems arbeiten. Sie erhalten je nach Bedarf Auftragsinformationen per E-Mail oder App, direkt auf ihr Mobiltelefon oder Computer.

Sie loggen sich ein und können direkt loslegen, so einfach ist es! – sagt Herr Staniszewski.

Die Meldungen sind in zwei Abteilungen unterteilt – technische und IT. Die technische Abteilung deckt alle Meldungen ab, die in Gebäuden auftreten können – Türen, Fenster, Böden, Wände, Elektrizität, defekte elektronische Geräte (Fleischwolf, Vertikalschneidemaschine) sowie Sanitär – Kanalisation, Wasserhähne, Abflüsse. IT adressiert u.a. Ausfälle des Betriebssystems, der Software, der Computer oder Zahlungsterminale.

Ein separater Bereich ist die Abfallwirtschaft, die sogenannte Waste Database, die sich mit dem Thema Verpackung und Abfallwirtschaft befasst welcher Unternehmen mit Abfallproduktion unterliegen. Dank QRmaint ist es uns nun viel einfacher, die einzelnen Geschäftspunkte zu Überwachen und deren Entsorgungsbedarf zu Verwalten. Bedarf wird per Antrag von jedem Geschäftspunkt im QRmaint-System eingereicht und die im System zugewiesene Person sorgt anschließend für den rechtzeitigen Kontakt mit Abfallwirtschaftsunternehmen (Lebensmittel, Abfallgeräte, Altpapier).

– Abfallmanagement ist in der Lebensmittelindustrie entscheidend. Verfallsdaten der Produkte müssen eingehalten und rechtzeitig zur Entsorgung gebracht werden – sagt Herr Staniszewski. Dank der mobilen App haben wir damit kein Problem mehr. Alles, was wir brauchen, ist, dass unsere Mitarbeiter in den Geschäftspunkten Abfälle zur jeweiligen Sammlelstelle bringen und der dazugehörige Koordinator die Abfallensorgung von Spezialunternehmen bestellt. All dies geschieht automatisch per App.

Ein Tag für die Einführung einbußen, ein halbes Jahr effektiv Nutzen

Trotz eines solch umfangreichen Unternehmens mit rund 700 Mitarbeitern, sind nur einige wenige mit der Bewältigung der Obigen Aufgaben mittels App zugewiesen. Jeder Geschäftspunkt ist unter drei Manager unterteilt, sowie einen CEO und Datenadministrator die Zugriff auf das CMMS haben. Im gesamten Netzwerk der technischen Abteilung arbeiten insgesamt sieben Servicetechniker.

Aufgrund dieser äußerst geringen Anzahl von involvierten Mitarbeitern und der intuitiven Natur der QRmaint App dauerte es nur einen Arbeitstag, um das CMMS samt Konfiguration für das ganze Unternehmen bereitzustellen.

– Technische Unterstützung seitens QRmaint wurde perfekt zur Verfügung gestellt. Wir hatten bereits einige Anwendungsanpassungen in der Implementierungsphase angefordert, um sie an unser Geschäftsmodell anzupassen und schnell umsetzen zu können. – fügt Herr Staniszewski hinzu.

– Seit mehr als einem halben Jahr nach der Einführung wurde jedes unserer Anliegen innerhalb von 24 Stunden bearbeitet und der Support nach Maß geschneidert.

QRmaint bietet ausreichend Anwendungsanpassung um das volle Potenzial auszuschöpfen. Die Anpassungen bezogen sich hauptsächlich auf Einstellungen und individuelle Präferenzen für jede Abteilung die von der CMMS profitieren kann.

Daniel Kiełbowicz, QRmaint: Anhand unserer Zusammenarbeit mit Partner haben wir in Erfahrung gebracht, wie gut unser System in großen Franchise-Einzelhandelsketten funktioniert. Der Schlüssel zum Erfolg war die einfache Art und Weise, wie Filialleiter, bzw. deren Personal, Mängel- und Bedarfsmeldungen erstellen und bearbeiten konnten. Kurz: Unterstützung jener Tätigkeiten, die direkt zur technischen Instandhaltung von Geschäften beitragen.

Das schreiben unsere Kunden über uns

Dank seiner universellen Einsatzmöglichkeiten eignet sich QRmaint bestens für eine Vielzahl von Produktionsbetrieben, Immobilieninstandhaltungen, Einzelhandelsketten, Universitäten und Dienstleistungen, branchenunabhängig und immer dann, wenn die Instandhaltung ein Thema ist. Machen Sie sich mit unseren Kundenrezensionen vertraut!

Wir führten ausgiebige Marktrecherchen auf der Suche nach einem Softwaranbieter, bei dem Preis und Qualität einhergehen. Dabei verfolgten wir stets die Prämisse: „das Programm” – muss innerhalb einer Stunde durch unsere Mitarbeiter zu verstehen sein. Wenn man innerhalb dieses Zeitfensters nicht instande ist das Programm halbwegs zu nutzen, scheidet es aus. [...] Die von uns angetestete Qrmaint-Software erwies sich als ein sehr transparentes Programm zum Management von Instandhaltungsmaßnahmen. Hier gab absolut keine Probleme mit der Handhabung.

Jarosław Kurach

Instandhaltungsleiter bei DB Cargo

Das QRmaint-System ist ein Programm, das die Anforderungen von Industrie 4.0 sehr gut ergänzt.

Tomasz Wachowski

Stellvertretender Technischer Direktor

Das in unserem Unternehmen implementierte Qrmaint-System hat die Arbeit unseres Teams aus der Instandhaltungsabteilung erheblich verbessert und die Reaktionsfähigkeit der Teams auf aktuelle Produktionsausfälle deutlich erhöht.

Rafał Topolski

Ingenieur für die Optimierung von Produktionsprozessen

Die Meldung einer Störung mithilfe der auf der betroffenen Maschine angebrachten QR-Codes, hat Ungereimtheiten, von denen die Maschine betroffen war, praktisch beseitigt. Das Speichern aller Einträge im System gibt ein gutes Bild davon, mit welcher Maschine wir die größten Probleme haben.

Krzysztof JANIK

Automation Service Supervisor

Das Wichtigste ist, dass meine Mitarbeiter wissen, wie viel sie zu tun ist und welche Prioritäten sie haben. Techniker haben Zugriff auf Aufgaben in Echtzeit. Grundsätzlich beugen wir nun Situationen vor, in denen zuvor Aufgaben verpasst oder vergessen wurden.

Arkadiusz Tetloch

Abteilungsleiter Instandhaltung und Innovation

Meine Arbeit im Unternehmen unterteilt sich in 2 Etappen: 1. Vor der Einführung von QRmaint - gab es viele unnötige Telefone, die ständig über den Fortschritt der Störungsbeseitigung und über die große Menge an Themen, die berücksichtigt wurden, berichteten. 2. Nach der Implementierung von QRmaint, ergab sich endlich Möglichkeit nur auf wichtige Themen zu konzentrieren und allen Beteiligten präzise Informationen zuzuweisen. Somit sind alle permanent auf dem neuesten Stand gehalten und 100% der gemeldeten Fälle werden bearbeitet.

Aleksander Penkowski

Leiter der Instandhaltung

QRmaint hat uns von der förmlich erschlagenden Menge an zu auszufüllenden Papierdokumenten befreit. Wir haben jetzt einen einfachen Überblick über den Verlauf von Ausfall, Reparatur und Service samt Reaktionszeit, welche deutlich reduziert wurde.

Anna Ciesielska

Prozessingenieur

QRmaint habe Ich selbst an einem Abend einsatzbereit konfiguriert und schon an den folgenden Tagen floßen bereits Störungsmeldungen von unseren Technikern und Maschinenbedienpersonal herbei ;)

Tomasz Pruszyński

Produktionsdirektor

Das System funktioniert reibungslos. Die Reaktionszeit unserer Teams hat sich deutlich verkürzt. Es ist ein viel besseres Kommunikationsmodell als Telefone und das Aufschreiben von Fehlern auf Karten oder im Speicher.

Maciej Hartfil

Kanzler der Akademie für Sport in Warschau

Seit dem Moment wir QRmaint eingeführt haben, entwickelt sich das Programm weiter - unsere branchenspezifischen Funktionen wurden auf Wunsch angepasst - wie zum Beispiel ein Zeitplan, der sich zum Zeitpunkt der Einführung noch nicht im System befand und jetzt wie ein Kalender in Google aussieht.

Jacek Turkowski

Technischer Koordinator für die Instandhaltung von Immobilien

QRmaint ist als zuverlässiges, flexibles und reaktionsschnelles Unternehmen bekannt und sind für die Implementiertung von Kundenideen offen. Ihr System erleichtert uns die Arbeit und die Reportingfunktion wurde von unseren Kunden begrüßt.

Sławomir Pinkowski

Vorstandsvorstizender

Das QRmaint-System hat zur Wettbewerbsfähigkeit unserer Dienstleistungen auf dem Immobilienmarkt deutlich beigetragen. Zusätzlich zu unserem Standard-Service bieten wir unseren Kunden nun ein Werkzeug, um Vorfälle schnell zu melden und Arbeiten rund um die Immobilien zu verfolgen.

Mateusz Czerwiński

Die Einführung von QRmaint hat sich als Lösung unserer größten Herausforderung erwiesen, nämlich der laufenden Schadensbehebung unserer Immobilien. Der nächste Schritt, den wir zusammen mit QRmaint gehen wollen, ist die Unterstützung unserer Verwaltungsmanager, die z.B. Wohnungsreinigungen verwalten.

Paweł Migacz

Geschäftsführer

tło

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